Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: 570S; Nochmal Wärmetauscher; Kühlwasser

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Jonny am 16. Dezember 2005 10:38:41:

Als Antwort auf: 570S; Nochmal Wärmetauscher; Kühlwasser geschrieben von Hanno am 16. Dezember 2005 08:57:34:

>Hallo,
>ich habe hier schon die vor kurzem ausführlich beschriebenen Sachverhalte zum Wärmetauscher gelesen, verstehe das allerdings nicht so recht...
>Deswegen meine Bitte nochmals um Beantwortung folgender Fragen...
>Zum Heizen des Wohnraumes während der Fahrt: Muss der Motorvorwärmeschalter am Steuerungspanel eingeschaltet sein, wenn der Thermostat auf 30Grad steht und die Wohnraumheizungspumpe per 12V läuft?

Hallo, der Vorwärmschalter muss nicht eingeschaltet sein. Dieser bewirkt bei Motorstillstand nur, dass das Kühlwasser im Motorkreislauf umgewältzt wird. Läuft der Motor, übernimmt die Motorkühlwasserpumpe die Umwälzung.


>Da ich nach längerer Standzeit (ein paar Tage) jedoch nicht während einer Fahrt von mehreren 100km(!) Kühlwasser verliere (der Kühlwassertank ist dann leer): Ist der Wasserkreislauf Wohnraumheizung und Motorkühler zusammengeschaltet (Wärmetauscherrad geöffnet), sodass dort Verluste auftreten können?

Die Kreise sind getrennt, darum heisst das Ding auch WärmeTAUSCHER. Sofern Kühlwasser während der Standzeit verlorengeht kann dieses an z.B. durch einen Riss im Zylinderkopf passieren (war bei mir so). Während der Fahrt geht kaum etwas verloren, weil sich der Riss durch die Wärme verkleinert, bei Abkühlung fließt dann z.B. KW in den Motorbrennraum. Kann aber auch der Kühler selbst sein. Ich habe übrigens alle Teile neu...

>Bisher musste ich immer das Kühlwasser mittels Öffnen der Mittelkonsole (Motorhaube im Fahrerraum) auffüllen. Gibt's 'ne Alternative?

Beim LT gibt es keine Alternative. Beifahrersitz ausbauen, Abdeckung zur Seite, Deckel auf. Beste Alternative: keine LT!

>Wenn ich das Wärmetauscherrad öffne und den Motorwärmetauscher am Steuerungspanel einschalte, um den Motor vorzuwärmen, wie viele Stunden werden ca. benötigt (also, unter 2h oder über 12h, o. ä.)?

Eine Vorwärmzeit von 30 Minuten reicht aus um den Motor vorzuwärmen.

>
>Danke,
>Gruss,
>Hanno


Gruß John




Antworten:

CLOU-FREUNDE