Elektropatrone bringt mich zum Verzweifeln

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rolf aus Böblingen am 16. Oktober 2004 14:47:20:

Hallo Clou-Freunde,

ich versuche seit geraumer Zeit, die Elektropatrone in Betrieb zu nehmen. Sie heizt auch auf, aber das Brauchwasser wird nicht richtig warm.

Zuerst die Daten der Anlage:

Alde-Heizung Typ 2925
Alde-Elektopatrone Typ 2762

Problem:

Die Patrone heizt zwar auf, aber das Warmwasser ist nur lauwarm, auch nachdem die Patrone 1 Stunde lang mit 2000 W gelaufen ist. Die Rohre des Heizungskreislaufs im Aufbau sind jedoch warm. Der Hauptkessel der Gasheizung ist gut warm, aber bei weitem nicht so heiß wie bei Gasbetrieb. Der Wasserboiler ist gerade so lauwarm.

Mittlerweile hab´ ich alle denkbaren Bedien-Varianten an den 3 Schaltern am Gaskessel ausprobiert und bin am Ende mit meinem Latein. Aber 95% der Probleme stehen ja 30 cm vor den Geräten (kenn´ich vom PC so), vielleicht ist es einfach ein Bedienungsfehler.

Deshalb folgende Fragen:

Wird überhaupt bei Elektro-Betrieb das Brauchwasser richtig heiss ?

Wie sind die Schalter zu stellen ?

1. Schalter links 12V - aus - 220V
auf der 220V-Stellung setzt sich eine Pumpe in Bewegung, vermutlich die blaue die auf der Patrone sitzt.
Die Umwälzpumpe ("Quirl") des Ausgleichsbehälters ist dann aus. Nachdem die Heizungsrohre warm werden, denke ich,
dass die 220V-Stellung bei E-betrieb die richtige ist. Die 220V-Pumpe ist ebenso wie der 12V-Quirl im
Ausgleichsbehälter gekoppelt mit dem Raumthermostat.

2. Schalter T oder durchgestrichenes T (thermostatgesteuert oder nicht)
Bei Stellung T geht das rote Kontrollämchen aus, wenn die Pumpe thermostatgesteuert ausgeschaltet wird. Bei
Stellung durchgestrichenes T wird die Pumpe auch thermostatgesteuert abgestellt, aber das rote
Kontrollämpchen erlischt nicht. Patrone heizt also weiter. Bei abgeschalteter 220V-Pumpe wird das
Brauchwasser ein bisschen wärmer als vorher, aber immer noch nicht heiss.

3. 1 KW - aus - 2 KW.
Ich glaube, da ist nichts falsch zu machen

Fazit:

Ich glaube, die Anlage an sich ist funktionsfähig.
Ich denke, der Heizungkreislauf wird über die 220V-Pumpe der E-patrone anstelle den 12V-Quirl im Ausgleichsbehälter umgewälzt. Ist das richtig ?
Bei abgeschalteter 220V-Pumpe müsste die volle Heizleistung dem Brauchwasser zugute kommen und dieses müsste dann richtig heiss werden. Oder - bei eingeschalteter Pumpe - wird zuerst der Heizkreislauf erwärmt, nach Erreichen der Raumtemperatur die 220V-Pumpe automatisch abgestellt und spätestens dann das Brauchwasser richtig erhitzt.

Warum nur wird das Brauchwasser nicht richtig heiss ? Freue mich über alle Tipps.

Gruß
Rolf aus BB





Antworten:

CLOU-FREUNDE