Re: Frage an die Elektriker unter uns

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 13. Oktober 2004 19:32:42:

Als Antwort auf: Frage an die Elektriker unter uns geschrieben von Sven L. am 13. Oktober 2004 18:28:36:

Hallo Sven,

diese Isolierung macht nur Sinn, wenn Du die Batterien irgendwie beheizen könntest (nicht aus eigener Battereikraft, sondern im Heizungsluftstrom oder mittels einer Warmwasserleitung. Ist auber alles ziemlich aufwändig) .

Ansonsten kühlt die beste Isolierung auch aus, nur nicht so schnell als wenn die Batterien frei hängen.

Das Problem kommt ja erst, wenn Du ein paar Tage bei klireender Kälte ohne Nachzuladen stehst...

Bei Auto Unger gibts übrigens kleine elektrische 12 v Batterie Heizungen.

Halte persönlich eber nichts davon. Diese Heizungen verbrauchen ja selbst Strom. Wenn Du eine Batterie lädst wier sie übrigens leicht warm.

Gruss, Udo (DL 8 WP)

>Hallo liebe Clou-Freunde,
>da der Winter sozusagen vor der Tür steht habe ich nochmal meine Aufbaubatterien überprüft. Habe einen 570E auf Iveco und an der linken Seite unter dem Fahrzeug 2 x 230 Ampere hängen.
>Da ich gelesen habe (glaube es war hier im Forum) das die Kapazität der Batterien bei Frost stark nachläßt habe ich mir überlegt ob es vielleicht Sinn macht die frei unter dem Fahrzeug hängenden Batterien zu isolieren.
>Ich dachte an eine wasserfeste Isolierung mit der man praktisch eine geschlossene Box um die Batterien baut. Eine zusätzliche Beheizung scheidet meines erachtens aufgrund der baulichen Gegebenheiten aus.
>Macht aus eurerer Sicht so eine Maßnahme Sinn oder ist es verlorene Zeit/ Geld?
>
>Schöne Grüße aus Garbsen bei Hannover
>Sven L.





Antworten:

CLOU-FREUNDE