Re: Frage an die Elektriker unter uns

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer B am 14. Oktober 2004 19:15:31:

Als Antwort auf: Re: Frage an die Elektriker unter uns geschrieben von Sven L. am 14. Oktober 2004 05:52:49:

Hallo Sven,
die entnehmbare Kapazität verringert sich bei zunehmender Kälte. Dafür gibt es sicherlich irgendwo Tabellen. Nach meiner Erfahrung (meine Batterien sind auch "draussen") ist das bei unseren wenigen sehr kalten Tagen kein Problem. Man sollte sich halt etwas einschränken wenn man keine Möglichkeit zum nachladen hat. Ein genaues Voltmeter und etwas Erfahrung sind hilfreich. Sobald es unter 12V geht wirds kritisch.
Solarpanels bringen im Winter natürlich viel weniger. Das Problem ist weniger die Helligkeit, als vielmehr der sehr schräge Einfallswinkel durch die tiefstehende Sonne und die kurze Sonnenschein Dauer.
Bei 4x50W sollte aber schon soviel rüberkommen dass die Batterien nicht an Tief-Entladung sterben, vorausgesetzt, wie gesagt man schränkt sich im Verbrauch ein.
Das einzig Wahre ist immer noch (leider) ein Generator, damit gehts immer...

Gruss Rainer

>Hallo Udo,
>danke für die schnelle Antwort. Habe mir schon fast gedacht, daß das ohne Heizung nichts wird.
>Kannst du mir vielleicht noch sagen ab welcher Temperatur die Batterien ihre Leistung verlieren. Geht das schon bei 0 Grad los oder erst bei stärkeren Minustemperaturen ??
>Würde mich halt Interessieren da wir auch im Winter gern unterwegs sind und meist nicht auf Campingplätzen stehen.
>Übrigens ich habe noch 4 x 50 Watt Solar auf dem Dach. Falls das die Antwort eventl. beinflussen kann. Bringen die im Winter bei Sonne überhaupt etwas??
>Danke im Vorraus
>Schöne Grüße aus Garbsen bei Hannover
>Sven L.





Antworten:

CLOU-FREUNDE