Re: Achslast bei 82er Clou 570 E

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von wolfgang aus köln am 12. Mai 2004 09:08:23:

Als Antwort auf: Re: Achslast bei 82er Clou 570 E geschrieben von Torsten aus VK am 10. Mai 2004 13:15:12:

>>

XXXXXXXXXXXX
hallo,

umrüsten auf 16 zoll felgen mit breiteren reifen,( 195 75 r 16 ) reifen kriegste günstig von ducato fahrern

freigabe gibts bei vw,,

außerdem evtl 200 liter wasser tank unters etagenbett bauen,

gruß dragobert.duck@gmx.de
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

>Hallo
>>>Ich bin stolzer Besitzer eines 82er 570E auf VW LT 35 mit 75 PS Zul. Gesamtgewicht 3800 kg
>>>Bin heute mal mit dem Wohnmobil auf der Wage gewesen. An der Vorderachse hatte ich schon ein Gewicht von 1650 kg. Wassertank ist voll und 2 Personen im Fahrerhaus. Sonst ist es kaum beladen. Laut Fahrzeugschein sind aber nur 1500kg zugelassen. Was kann man da machen ?
>>>mfg
>>>Martin
>>Hallo Martin,
>>Dein Problem ist eines, das etlichen Clou-Fahrern nicht unbekannt ist. Zunächst ist zu prüfen, ob durch technische Veränderungen an der Vorderachse eine Auflastung in Fage kommt (nicht immer einfach).
>>Weniger aufwendig ist es, durch Beladen des Fahrzeugs hinter der Hinterachse die Vorderachse zu entlasten, natürlich unter Beachtung der zulässigen Gesamtmasse.
>>Weiter hilft es, den Abwassertank, der sich ja wohl zwischen den Achsen befindet, häufig zu entleeren.
>>Weiterhin sollte man wissen, daß bei Fahrzeugen bis 7,5 t zGM die Überschreitung der Achslast um mehr als 5 bis zu 10 % lediglich mit einem Regelsatz von 10 Euro sanktioniert ist, >10% - 15 % mit 30 Euro.
>>Bei Anwendung der beschriebenen Maßnahmen und der tatsächlichen Kontrolldichte und -wahrscheinlichkeit dürfte des Restrisiko im tragbaren Bereich liegen.
>>Dennoch viel Spaß beim Reisen im CLOU wünscht Dir
>>Eberhard Stahl
>>Hallo Martin,
>ich habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen;es ist ganz schön schwierig und teuer an verstärkte Spiral+Blattfedern heran zukommen,eine Luft federung wird für LT 1 sogut wie nicht mehr angeboten.
>Du kannst mich ja mal anrufen unter 0177-7795618
>Gruß Torsten aus VK





Antworten:

CLOU-FREUNDE