Re: Kein 12 Volt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL8WP) am 04. April 2004 10:55:46:

Als Antwort auf: Kein 12 Volt geschrieben von Dieter am 01. April 2004 21:57:18:

Hallo Dieter,

zunächst müsste ich mal wissen welches Auto Du fährst und welches Bj. Dann, welches Netz- Ladegerät Du hast (Schraudt EBL ...).
Des Hauptschalter am Panel betätigt in der Regel ain Relais, das alle 12 V Verbraucher Ein- bzw. Ausschaltet. Dieses Relais sitzt bei ben Schraudt EBL 550 bzw. 551 NL- Geräten in der Metallbox.
Sehe da nun zunächst mal 2 Problemmöglichkeiten :

Ich setze einmal voraus, dass Du alle Sicherungen geprüft hast und alle OK sind)

1. Der Schalter am Panel ist defekt und bleibt nicht angeschaltet
(Dann müsste aber zumindest eine eingeschaltete Lampe z. B. beim betätigen
des Schalters am Panel kurz aufleuchten und gleich wieder dunkel werden,
nämlich in dem Moment, wo das Relais anzieht und den Kontakt
zur Batterien schließt.

2. Dieses Relais ist defekt. Kontakt verschmort, oder der Betätigungskontakt
hat sich verhakt und schließt nicht vollständig.
Dann solltest Du dieses Relais auswechseln. Diese Relais bekommst Du bei
jedem Bosch Dienst, oder auch z. T in gut sortuerten Supermärkten /
Autozubehörläden.

Das Relais sitzt z.B. im Schraudt EBL 550

------------------------------___--
I |___| Io
I ___________ O Io
I ___________ Relais-> O <---- 12 V Ein
I TRAFO______ O Io
I ___________ O Io
I____________________________O_____Io


Bei mir ist es das 2. Relais von Hinten (s. <--- 12 V Ein) . Es liegt mit seinen Schaltkontakten an der einen Seite an der Klemme "Aufbau Batterie"
Möglicherweise hast Du keine gesteckten Relais, sondern mit Kabelschuhen angeschlossene. Dann schreib Dir vorher auf, welche KAbelschuhe wo hin gehören, BEVOR Du die KAbelschuhe abziehst.

VOR DEM ABZIEHEN BATTERIEN ABKLEMMEN !

(Fahr- und Wohnbatterien) Ansonsten könntest Du, wenn irgend ein Anschluss gegen MAsse kommt (Gehäuse des NL- Gerätsz. B.) einen fiesen kurzschluss verursachen, der in schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann ! ) Also aufpassen und vorscihtig vorgehen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss von Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer

Da es bei Dir noch "klickt",kannst Du es durch Handauflegen ermitteln, wenn eien 2. Person den Schalter betätigt.

>Zur Zeit bereite ich mein Auto auf den Osterurlaub vor. Strom ist dran, Kühlschrank an, Wasser drin und nun, nachdem vorhin noch alles funktioniert hat, funktioniert kein 12 Volt-Gerät mehr. Nach Betätigung des 12 Volt-Schalters am Kontoll-Panel klickt es in der Elektrik ganz kurz, es tut sich aber nichts.
>Woran kann das denn nun liegen?
>Gruss
>Dieter





Antworten:

CLOU-FREUNDE