Re: Womo hat mich reingelegt !!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rutsch am 24. März 2004 18:53:53:

Als Antwort auf: Womo hat mich reingelegt !! geschrieben von Rolf Kayser am 22. März 2004 22:07:48:

Hallo Rolf,
Bodo hat völlig recht, das Heizungsrohr verläuft auch durch den Fäkaltank. Das ist jedoch unproblematisch, solange das Rohr dicht ist. Bei Undichtigkeit (du mußt dann laufend Heizflüssigkeit im Überlaufbehälter nachfüllen) mußt du das Rohr, wie Bodo schreibt, durch ein Edelstahlrohr ersetzen.
Das Tropfen am Fäkaltank kann meiner Meinung nach, wenn der Boden unter der Toilette trocken ist, nicht aus dem Inneren kommen, du solltest die Füllstandsanzeigen mal neu abdichten.
Die Wasserleitung verläuft nicht am Einstiegsbereich, sondern nur unter Waschbecken und Dusche zur Pumpe in der Küche, die Erhöhung im Einstiegsbereich ist wegen des darunter verlaufenden Heizungsrohres erforderlich.
Wenn deine Wasserpumpe ohne Wasserentnahme von Zeit zu Zeit anspringt, liegt eine Undichtigkeit im System vor. Du vermutest einen Frostschaden. Im Bereich der Toilette ist aber ein Frostschaden sehr unwahrscheinlich, da dort die Isolierung Wand/Boden nicht unterbrochen ist. Du solltest die Leitungen/Verbindungsmuffen im Bereich des fahrerseitigen hinteren Radkastens überprüfen. Um den Radkasten aufzunehmen, wurde die Bodenisolierung von den Niesmannspezialisten aufgeschnitten, der Radkasten ist völlig ohne Isolierung. Auf diesem Radkasten sind die Wasserleitungen verlegt, diese frieren mir ab -12 Grad regelmäßig im Wintercamping ein, so dass ich die Radkästen wahrscheinlich von unten isolieren werde.
Überprüfe diese Leitungen, nimm dazu den Boden des Außenstauraumes im Küchenbereich heraus, sieh auch unter der Duschwanne nach, bei mir hatte sich dort eine Undichtigkeit im Bereich einer Verbindungsmuffe herausgestellt, so dass ich die gesamte Dusche einschließlich Wanne ausgebaut habe, inzwischen ist jedoch dort alles o.k.
Ich wünsche dir beim Überprüfen viel Erfolg, bitte teile mir Ergebnisse mit, interessiert mich immer!

Gruß Rutsch




Antworten:

CLOU-FREUNDE