VIREN-WARNUNG!!!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 21. Dezember 2003 22:26:00:

Hallo miteinander...

tut mir leid hier mal wieder warnen zu müssen...

Ein neuer e-mail-Virus geht um - eine sogenannte Mail-Bombe...

Noch nicht in der Presse erwähnt, aber einige CEC-Mitglieder haben schon Abkömmlinge davon bekommen...

Deshalb hier eine kurze Beschreibung:

Eine Email mit intelligentem, auf den ersten Blick glaubhaften und interessantem Inhalt wie z.B.:

- Ihre IP-Adresse wurde beim Download von illegalen MP3-Files geloggt - es wurde Anzeige gegen Sie erstattet - Beiligende Datei enthält das Beweismaterial

- Hier ist dein Klassenfoto - entschuldige die grosse Verspätung

- Hier deine Zugangsdaten - tut mir leid, aber sie wurden zuerst versehentlich zu einem falschen Empfänger geschickt..

und so weiter, und so weiter, und so weiter...

Als Anlage ist immer eine ausführbare Datei angehängt - das bedeutet unabhängig des Namens selbst eine Endung auf:

.pif
.scr
.exe
.com
.bat

Bitte diese EMails direkt löschen - Öffnet die Dateianlage in KEINEM FALL!!!

In Kürze wird es dann wieder Anti-Viren-Programme geben, die sie selbständig aufspüren und vernichten...

Hoffe es hat noch keinen zu sehr erwischt...

Alleine ich habe heute 8 Stk bekommen (davon 5 unterschiedliche) - andere ähnlich viele - also ist das eine Weihnachtsüberraschung der besonderen Art...

Monzetti

P.S.: Bei EMail-Bomben kann man niemals irgendwen (ausser den Verursacher selbst) einen Vorwurf machen - der eine ist mehr geschützt, der andere weniger.... Aber beim Internet handelt es sich (im weitesten Sinne) um ein "freies Land" - das bedeutet, dass jeder selbst für die Sicherheit seines eigenen Rechners verantwortlich ist. Ein Virenscanner ist also ein erster guter Schritt - regelmässige Updates, damit man bei den Virenlisten auf dem laufenden ist, ein zweiter, nicht minder wichtiger Schritt...

Die Tatsache, dass ihr diese Virenmails bekommt, hat in keiner Weise etwas mit der Mitgliederliste, oder diesem Forum zu tun. Solche Viren lesen sich (falls man sie aktiviert - sprich öffnet) eure Adressbücher in euren E-Mail Programmen aus, und versendet sich selbst weiter. Das kann jedem passieren und treffen! Es gibt also keinen Grund in Zukunft misstrauischer zu sein - installiert euch einen guten Virenscanner und macht regelmässige Updates. Das bietet zumindest "weitgehendst" Schutz...

Bei Fragen kann sich jeder, - jederzeit - an mich wenden...

Schöne Feiertage,

Monzetti




Antworten:

CLOU-FREUNDE