Re: !!!!!! Forum !!!!!!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 26. Januar 2016 12:31:51:

Als Antwort auf: Re: !!!!!! Forum !!!!!! geschrieben von Armin H. am 26. Januar 2016 11:40:29:

Moin, liebe Clou Freunde,
erstens:
das sollte einer machen, der keinen Job nebenbei machen muss, also nach Möglichkeit ein Rentner. Es wäre unfair, auf einen, der noch in einem Job steckt, die Arbeit abzuwälzen.
zweitens:
das Forum sollte werbefrei laufen. So wie ich das in den letzten Jahren mitgekriegt habe, scheiterte die Übernahme dieses Forum immer wieder an den Forderungen des jetzigen Betreibers. Die Frage ist, wie hoch ist der Wert eines solchen Forums? Die Antwort ist relativ einfach: vor 20 Jahren, als noch mehrere 100 Clous unterwegs waren, hatte so ein Forum einen gewissen Wert. Heute, wo nur noch wenige ihre alten Clous pflegen, ist der Werbewert eines solchen Forums auf nahe Null gesunken.
drittens:
die Kosten: liegen für eine Webseite bei ca. 160 - 200 Euro pro Jahr. Die sollten sich 100 User locker teilen können. (am besten man gründet einen Verein, dann hat man eine juristische Person und kann die Kosten als Beitrag einziehen.) Eine Vereinsgründung kostet weniger als 50 Euro. Ich pflege nebenbei eine kleine Webseite für den Förderverein eines kleinen historischen Museums (museum-oldendorf.de). Dafür zahlen wir 170 Euro im Jahr. (ich schau gleich mal auf der Seite des Providers nach, ob es dort auch einen Baukasten für ein Forum gibt (ich bin mit der Seite bei STRATO).
viertens:
ich habe gerade mit dem Webmaster meines TRIUMPH Oldtimer Vereins (tr-register.de) gesprochen. Er will sich mal umhören, welcher Provider für ein kleines Forum welche Software - Systeme zur Verfügung stellt. Der Heraufladen von Fotos ist heute so leicht, wie bei eBay oder Mobile.de.
fünftens:
man sollte darauf achten, dass man einen Provider findet, der die Absicherung der Seite übernimmt und aufpasst, dass nicht irgendwelche Hacker die Seite demolieren. Das kostet zwar etwas mehr, kann sich aber lohnen.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE