Re: Alter Clou

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 27. November 2015 13:29:06:

Als Antwort auf: Re: Alter Clou geschrieben von Gerd aus OF am 27. November 2015 09:54:52:

Moin Gerd,
über die Wasserleitungen wurde (auch von mir) schon oft etwas geposted. (man sollte sich das rauskopieren und auf dem Rechner irgendwo ablegen, wo man es auch wiederfindet - die Probleme kommen früher oder später bei jedem an und dann ist guter Rat nicht so schnell erhältlich). Ich wiederhole mich ja gerne, hier die Details:

erstens
baue alles, was N&B seinerzeit an Hydraulikschläuchen eingebaut hat, aus. Diese Schläuche werden ewig undicht werden. Bei mir waren es immer stecknadelspitz große Löcher, die auch an Stellen aufgetreten sind, wo man sie leider viel zu spät bemerkt hat.
Schlauch gibt es bei Landefeld (www.landefeld.de) in Kassel. Die verschicken sehr schnell. Den Schlauch, den ich verbaut habe ist folgender:
Art. Nr. PUN 10X8 LE POLYURETHANSCHLAUCH 10 x 8 mm, Lebensmittelecht Glasklar. (ca. 2,20 Euro der Meter)
Beim Verlegen habe ich die Kaltwaserleitungen jeweils an den Enden, wo sie in die Verteiler gesteckt wurden, mit blauem Isolierband gekennzeichnet, die Warmwasserleitungen mit rotem.
Diesen Schlauch kannst Du zusammen mit den Hydrauliksteckverbindern verwenden, die N&B seinerzeit eingebaut hat. Allerdings - die Verstärkerhülsen, die in den Schlauch eingeschoben werden müssen, müssen zu dem Schlauch passen. 10 x 8 mm (die hatte N&B verbaut - meistens sind sie sowieso verrottet und sollten erneuert werden.) ist für den Schlauch zu dick, damit passen die Schläuche nicht in die Kupplungsstücke. 10 x 7 mm ist zu klein, damit wird das System nicht dicht. Aber es gibt auch 7,5 mm Hülsen. die passen genau. Ich habe sie seinerzeit bei der Firma TECparts (www.tecparts.com) gefunden. Die genaue Bezeichnung: Verstärkungshülsen für Polyamidrohr - für Poly Rohr innen Durchmesser: 7,5 mm. Art. Nr. 10369645. Die kosten ca. 40 Cent das Stück, da kann man sich mal 50 Stück hinlegen, weil sie offensichtlich schwer zu finden sind.

zweitens:
wenn Du Hydraulik Verbinder brauchst, die gibt es ebenfalls bei Landefeld. Ein T-Steckverbinder (Messing-vernickelt, mit VITON Dichtringen 10 mm außen) Katalog Nr. RIB 04 10 00 CV kostet ca. 8 Euro. Ein gerader Verbinder in der gleichen Ausführung: 5,50 Euro. (Nr. RIB 06 10 00 CV)

drittens:
ich - an Deiner Stelle - würde alles neu machen. N&B hatte seinerzeit auch Schlauchverbinder verbaut, die geschraubt wurden. Auch die gibt es bei Landefeld, aber meistens kann man die alten noch einmal verwenden, weil sie ohne Dichtung arbeiten. In den Hydraulik-Steckverbindungen sind Dichtungen verbaut. die sind nach 30 Jahren wohl nicht mehr so zuverlässig, wie sie sein sollten. Man sollte sie deshalb erneuern. Bei den neuen Steckverbindungen würde ich immer darauf achten, dass die Dichtungen aus VITON sind. Das ist das Beste, was es zur Zeit gibt.

Viel Spaß beim Zusammenbauen...
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE