Re: Alter Clou

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 29. November 2015 11:12:41:

Als Antwort auf: Re: Alter Clou geschrieben von Gerd aus OF am 27. November 2015 21:00:05:

Moin Gerd,
ob Deine Theorie, dass die Verstärkerhülsen die Wärme schlechter ableiten und dadurch die Schläuche porös werden, wirklich richtig ist, glaube ich nicht.
Das Problem liegt wohl darin, dass N&B seinerzeit Hydraulikschlauch verarbeitet hat, der mit den Jahren altert und brüchig wird. (es hatte wohl keiner damit gerechnet, dass die Wohnmobile mal 30 Jahre und länger benutzt werden.) Deswegen ist jeder gut beraten, das ganze System zu erneuern.
Verstärkerhülsen werden eigentlich nur deshalb eingesetzt, weil das Material, aus dem die Schläuche hergestellt werden (PE z.B.) zu weich ist. Die Hydraulikschläuche sind so hart, dass man sie eigentlich auch ohne die Verstärkerhülsen verwenden könnte. Ich denke mal, da wollte man bei N&B auf der sicheren Seite bleiben.
Bei den PE-Schläuchen (die habe ich genommen, weil sie "lebensmittelecht" sind) müssen die Hülsen verbaut werden, weil dieser Schlauch zu weich ist.
Ich weiß nicht, wie weich der Schlauch ist, den Du jetzt einbauen willst... aber denke dran, wenn der Schlauch heiß wird, kann es sein, dass er auch weich wird und dann ist das System ohne Hülsen unter Umständen nicht mehr dicht. (ausprobieren mit 70 Grad heißem Wasser).
mit besten Grüßen
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE