Re: Shurflo Whisperking

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 24. September 2015 11:41:02:

Als Antwort auf: Re: Shurflo Whisperking geschrieben von Wolfgang aus Köln am 22. September 2015 09:11:40:

Moin,
Du schreibst, dass Du Bedenken mit den alten Leitungen hast.
Das ist ein heißes Thema, was noch wichtiger als die Pumpe ist, um die es hier geht.
Ich habe die Erfahrung schon mehrfach gemacht, dass die "alten Leitungen" hin und wieder stecknadelgroße (ich meine nicht den Kopf, sondern die Spitze der Stecknadel) Löcher haben. Die sind sehr unangenehm und können große Schäden anrichten, weil ein großer Teil der Wasserleitungen am Boden und zwar in der Kante Boden/Seitenaufbau verlegt sind. Der Wasseraustritt ist so gering, dass die Druckpumpe - wenn überhaupt - irgendwann mal nachts kurz anläuft. (das kann auch passieren, denkt man sich, wenn abends das heiße Wasser abgeschaltet wird und sich das Wasser dann zusammenzieht und der Druck dadurch im System kleiner wird. Oder wenn man für die Toilettenspülung nur kurz wenig Wasser entnimmt, kann es sein, dass die Pumpe das erst nach zwei Stunden den Druckverlust ausgleicht. Diese kleinen Wasseraustritte sind also meist erst sehr spät zu lokalisieren. Dann steht das Wasser schon in der Isolierung und das Alu gammelt von innen nach außen durch. (es bilden sich kleine Blasen an der Außenseite im Lack. Die kann man aufdrücken und stellt verwundert fest, dass sie voller Wasser sind.)
Es ist deshalb, nach 20 Jahren spätestens, an der Zeit, diese Schläuche auszuwechseln und zwar komplett. Das ist nicht so einfach, weil meist die Dusche demontiert werden muss und Teile des Kleiderschrankes z.B. beim Liner. Aber es ist der beste Weg, um hier Sicherheit zu bekommen. (Lebensmittelechte Schläuche gibt es z.B. bei Landefeld) Ein Problem sind die Hülsen, wenn man das hydraulische Stecksystem hat, das N&B seinerzeit verwendete. Die müssen die richtigen Durchmesser haben. Besser: alles umstellen auf Verschraubungssysteme. - gibts auch bei Landefeld.
Noch ein Tipp zur Pumpe:
meine erste Shurflo ist nach Jahren am Pumpenkopf undicht geworden. Die habe ich weggeworfen und eine neue eingebaut. Die ist nach ca. 10 Jahren ebenfalls undicht geworden. (offensichtlich taugen die Dichtungen, die den Pumpenkopf abdichten, nicht viel und halten allenfalls 10 Jahre) Ich habe sie jetzt mit einem Flüssigdichtmittel, das auch im Motorenbau verwendet wird, wenn man keine passende Dichtung zur Hand hat (so was ähnliches wie DIRKO), abgedichtet. Hält hervorragend.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE