Re: Krafstoffsystem Entlüftung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Helmut aus Bayern am 03. August 2014 22:39:02:

Als Antwort auf: Re: Krafstoffsystem Entlüftung geschrieben von Joe am 28. Juli 2014 21:00:32:

Hi,
ich habe einen Daily BJ 1986.
Zuerst das technische: Die Dieselpumpe ist eine Membranansaugpumpe, die direkt an der Einspritzpumpe verbaut ist. Von da geht der Ansaugschlauch zum Dieselfilter und von da weiter zum Tank. Wenn eine Dieselvorwärmung vorhanden ist, sollte die zwischen Tank und Dieselfilter sitzen. Denn der sulzt im Ernstfall zu. Oder direkt über dem Dieselfilter. (Gibts beides). Ein Rückschlagventil ist bei mir an keiner erkennbaren Stelle verbaut. (Wo soll den auch die Luft herkommen, damit der Diesel zurückläuft ?) Drucklosen Rücklauf gibt es an der Dieselpumpe und an den Düsen. Dieser geht direkt zum Tank zurück. Ansaugrohr und Rücklauf enden kurz überm Tankboden. Nur das Ansaugrohr hat einen Messing Grobfilter (gibts nicht seperat zu kaufen(Nach meinen Erfahrungen)). Pumpe sollte selbstansaugend sein.
So jetzt zum praktischen Teil:
Am Anfang ist es mir auch an einem kleinen Hang passiert, das die Pumpe keinen Diesel mehr gezogen hat. Doppeltankanlage, Reserveleuchte seit ca. 50 km pernament leuchtend. Der kleine Hügel war das Ende der Autobahn München Garmisch. Ich hatte es noch bis auf das Kiesbett neben dem Ende geschafft. 20 Liter Reservekanister und gefühlte Ewigkeit orgeln hat nichts gebracht. Auch der Pannendienst hat eine halbe Stunde vergeblich gewerkelt. Der Motor sprang dann im Schlepp nach ca. 200 Metern mitlaufen problemlos an. Die anderen zweimal waren nach dem Motoraus/einbau. Mit etwas Startpilot (2 Mann Variante) kam dem Motor jedoch mit viel Qualm zum laufen.
Schlussfolgerung: Nie solange fahren bis der Tank leer ist.
Wenn doch mal passiert, lasst euch 200 Meter schleppen. Hat bis jetzt immer funktioniert. Egal welcher Fehler vorhanden war. Hauptsache Abstellventil hat genug Saft zum Anziehen. Gilt jedoch nur für die älteren Fahrzeuge ohne Motormanagement und anderem Schnickschnack.
Bei einer Zweitankanlage kann es sinnvoll sein in der Verbindungsleitung zwischen den Tanks ein Rückschlagventil zu montieren. 1) Läuft bei Hanglage der Rest des Diesels nicht in den zweiten Tank 2) wird das Tanken etwas leichter. Die Gesichter der Tankwarte (sowas gibt es noch in diversen Ländern) sind super, wenn Sie nach dem zweiten Klack im Zusatztank vorne nochmal über 20 Liter reinbekommen und so weiter. Bei entsprechendem Stand des Wagens kamen da so bis 120 Liter zusammen (Vorderachse höher, Beifahrerseite tiefer). Einfüllstutzen sind be.... montiert.

Hoffe Fragen sind geklärt. Bild spare ich mir, da erkennt man eher wenig.

Angenehme Woche.



Antworten:

CLOU-FREUNDE