Re: Plöckenpass mit CLOU?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 22. Mai 2014 08:41:02:

Als Antwort auf: Plöckenpass mit CLOU? geschrieben von IRHÖNMANN Klaus am 17. Mai 2014 19:53:57:

Hallo Klaus,
"lohnen" ist Ansichtssache. Willst Du Geld oder Zeit sparen ?

Wir sind mit einem 570E auf LT45 (102 PS) über den Paß, hin wie zurück, und haben auf der Hinfahrt einmal im Gebirge übernachtet. Wenn man von der Landschaft was haben will, ist die Landstraßenfahrt sicher schöner.

Für unsere untermotorisierte Kutsche war der Paß kein Problem, die Kühlung muß halt in Ordnung sein. 3. Gang 50 km/h an den steilsten Stellen rauf wie runter, und ich bin mit fast kalten Bremsen auch unten wieder angekommen. Der Motor muß die potentielle Energie abbauen, die Bremsen dienen für den Notfall und zum runterbremsen vor Kehren. Und - zwischendurch oft die vorlassen, die sich hinter einem ansammeln, man hat doch Zeit.

Schonender ist es sicher über die BAB - und, gemessen an den Gesamtkosten des Urlaubs, ist das Geld vernachlässigbar.

Viele Grüße

Arnim



Antworten:

CLOU-FREUNDE