Re: Wasserpumpe am MAN 8170

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 11. Mai 2014 20:30:31:

Als Antwort auf: Wasserpumpe am MAN 8170 geschrieben von Ress Detlef Detlef Ress am 06. Mai 2014 09:34:01:

Liebe Clou - Schrauber,
auf diesen Beitrag hat keiner geantwortet und so hoffe ich, dass noch keiner von Euch das Vergnügen haben musste, die Wasserpumpe aus- und einzubauen.
Nachdem ich fast fertig bin, kann ich sagen, es ist eine echte Plackerei und nur diejenigen, die über erstklassiges Werkzeug (einschließlich Schlagschrauber usw.) verfügen, sollten sich daran versuchen.
In alter Manier hat N&B den Motor so trickreich eingebaut, dass gerade die Arbeiten an der vorderen Front der Maschine zur echten Herausforderung werden. Hätte man die Motorhaube innen 10 - 15 cm weiter nach vorne verlegt, wäre das wesentlich angenehmer. So muss man erst einmal alles abbauen, was im Wege ist, um von oben (auf dem Block knieend) an die Wasserpumpe heranzukommen. (Turborohr, Kompressor-Wasserversorgung, Dieselleitung, Kühlwasser ablassen und den Schlauch unten abbauen, den Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostatengehäuse abbauen - und möglichst erneuern - gibts im Autoteilegroßhandel 11 Euro / Meter).
Mit dem Ausbau der Pumpe wartet man am Besten, bis die neue Pumpe geliefert ist, damit man weiß, welche Schrauben herauszudrehen sind. Dabei ist ein Spiegel und eine gute Taschenlampe hilfreich, um zu sehen, wo man ansetzen muss.
Die Riemenscheibe ist mit 6 Schrauben auf dem Rotor der Wasserpumpe befestigt. Die müssen mit einem Schlagschrauber ausgedreht werden, weil man die Scheibe nicht festhalten kann.
Die in der Bucht bestellte neue Pumpe war zwar billig (113 Euro), passte aber nicht, weil die Bohrungen für die 6 Befestigungsschrauben 2 mm zu hoch angesetzt waren und die Pumpe deshalb auf dem Kettenkasten auflag, weshalb die Bohrungen nicht mehr fluchteten. Da musste erst einmal mit der Flex nachgearbeitet werden, indem unten Material abgenommen wurde. Durch mehrfaches Probieren und Anpassen geht dann in der Regel auch die mitgelieferte Dichtung kaputt und es ist angebracht, wenn man Dichtungspapier, eine Schere und ein 8er Locheisen im Haus hat und eine neue anfertigen kann. Die klebt man mit DIRKO auf die Dichtfläche der Pumpe und baut das Teil ein, wenn es dann passt.
Also, nichts für Anfänger und nichts für Leute mit kaputtem Rücken und defekter Kniescheibe.
mit besten Schraubergrüßen und öligen Händen.
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE