Wasserpumpe am MAN 8170

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Ress Detlef Detlef Ress am 06. Mai 2014 09:34:01:

Liebe Schrauber,
das Lager meiner Wasserpumpe (Motor D0226 - 6 Zyl. 6 Ltr.) macht Geräusche und der Keilriemen quietscht beim Anlassen, später, nach 5 Minuten wird es ruhiger.
Also, die Pumpe muss gewechselt werden. Man weiß ja nie, wie lange das noch gut geht und irgendwann dreht sich nichts mehr, der Keilriemen fliegt weg und dann steht man hilflos irgendwo und muss sehen, wie es weitergeht. (der ADAC holt ja auch nur Mobile bis 3,20 m zurück, da geht also auch nichts)
Frage an Euch - wer hat das schon mal gemacht und wie kommt man da am besten heran?
Von oben oder von unten oder von der Seite?
(wenn ich mir das von oben anschaue, kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. Die ganze Pumpe ist reichlich in Leitungen und Schläuchen eingebaut und man kommt kaum ran, weil N&B die Maschine in alter Wohnmobilbau-Tradition so eingebaut hat, dass man an die Aggregate denkbar schlecht herankommt. Besonders der vordere Teil der Abdeck-Haube könnte gerne 15 cm länger sein, dann hätte man mehr Platz).
Ich bin für alle Hinweise dankbar.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE