Re: Werkstatt für N&B in der Umgebung Dortmund/Sauerland

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 01. Mai 2014 14:06:29:

Als Antwort auf: Re: Werkstatt für N&B in der Umgebung Dortmund/Sauerland geschrieben von Zausels_Kerl Zausels Kerl am 30. April 2014 19:48:20:

Hallo Martin,
der SV stellt sich somit für mich doch etwas anders dar, als ich aus Deinem ersten Beitrag entnommen habe. In erster Linie geht es Dir, wenn ich es jetzt richtig verstehe, um eine Begründung, warum das Fahrzeug nach Polch soll und die Versicherung die Kosten dafür übernimmt. Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem nach einem unverschuldeten Unfall, wobei die Schürze vorne links und die Profilleisten bis nach dem Radkasten erneuert werden mussten. Ich hatte von Anfang an vor, diesen Schaden nur in Polch reparieren zu lassen und musste dieses auch gegenüber der Versicherung begründen. Einen Nutzungsentschädigung konnte ich auf keinen Fall geltend machen,aber ich wollte gerne das Kilometergeld für Hin- und Rückfahrt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück und einen kulanten SB bei der gegnerischen Versicherung. Ich wies schriftlich darauf hin, dass die Clous nicht vom Band laufen, sondern jedes Fahrzeug individuell aufgebaut wird und die Maße bei jedem Fahrzeug abweichen können. Die benötigten Ersatzteile nur beim Fahrzeughersteller beschafft und angepasst werden müssen, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Gleichzeitig setzte ich mich nochmals mit dem Sachverständigen in Verbindung und teilte ihm mit, dass meine Bemühungen eine Karosseriewerkstatt in meiner Umgebung zu finden, die in der Lage sei, den Schaden so zu beheben, wie der Wagen ursprünglich vom Hersteller ausgeliefert wurde, erfolglos waren. Ich bat ihn, mir doch eine Werkstatt zu benennen, welche dazu in der Lage ist, was er aber nicht konnte bzw. wollte. Aber stellte mir ein Schreiben aus, dass er empfehlen würde, die Reparatur beim Hersteller ausführen zu lassen, um eine ordnungsgemäße Instandsetzung zu gewährleisten.Gleichzeitig stellte mir meine Werkstatt, welche das Fahrgestell wartet und daneben auch Karosseriearbeiten durchführt eine Bescheinigung aus, dass sie grundsätzlich die Arbeiten durchführen kann, aber aufgrund der Individualität dieses Fahrzeuges nicht ausschließen kann, dass die Arbeiten wegen fehlender Originalteile und Passungenauigkeit von beschaffter Teilen zu Problemen führen können und das Fahrzeug evtl. nicht in den originalen ursprünglichen Zustand versetzt werden kann. Dieses Schreiben hielt ich aber zunächst zurück und brauchte es dann auch nicht mehr. Ich reichte das Schreiben des SV der Versicherung nach mit meinem Zusatz, dass es mir nicht gelungen sei, in der Umgebung eine geeignete Werkstatt zu finden, welche nach den Vorgaben des Herstellers den Schaden beheben kann. Man möge doch so freundlich sein, mir eine Werkstatt seitens der Versicherung zu benennen. Dieses erfolgte jedoch, wie von mir gehofft, nicht. Ich einigte mich dann mit dem Sachbearbeiter auf einen Kompromiss, welcher zwar nicht dem entsprach, was ein Womo dieser Klasse pro Kilometer kostet, aber zumindest wurde ein Teil der Kosten übernommen. Allerdings nicht der Zeitaufwand. Aber damit war ich einverstanden, denn die ordnungsgemäße Reparatur meines Hobbys war mir in diesem Moment wichtiger.

Kommst Du aus dem Raum Sauerland? Ich bin auch hier zu Hause. Vielleicht wohnen wir gar nicht soweit auseinander und können uns mal persönlich unterhalten.

Gruß Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE