Re: Fussbodenheizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 29. Januar 2014 10:47:01:

Als Antwort auf: Re: Fussbodenheizung geschrieben von MartinMT16 am 27. Januar 2014 14:53:01:

Hallo Martin und Armin,
meine Fußbodenheizung ist direkt vom Werk aus installiert gewesen und verläuft vom Wärmetauscher aus. Es gab bisher nie Probleme mit den Rohren im Holzboden. Man kann die Fußbodenheizung mittels Ventil auch abstellen. Während der Fahrt erhitzt das Wasser des Motorkreislaufs die Heizung nur, wenn ich das Ventil für die Motorwärmung auch geöffnet habe. Ist sie zugeschaltet, wird zwar das Wasser im Heizungsboiler heiß, aber ohne Zuschaltung der Umwälzpumpe bleiben die Stränge der Heizung im Mobil kalt. Die Thermik reicht nicht aus. Um an kühlen Tagen auch den Innenraum während der Fahrt zu wärmen, aktiviere ich das Thermostat und bei Unterschreitung der eingestellten Temperatur im Fahrzeug springt die Umwälzpumpe an. Die Vorlauftemperatur der Heizung bei Gasbetrieb stelle ich jeweils so ein, dass die Umwälzpumpe mind. 75 % der Zeit läuft. So steht es auch in der Betriebsanleitung von Alde. An kühlen bis kalten Herbsttagen steht der Regler auf 1 bis 2. Innenraumteperatur 23 Grad Cels. Den Regler drehe ich dann nur höher zur Erhitzung des Duschwassers.

Gruß

Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE