Re: Fussbodenheizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 27. Januar 2014 14:53:01:

Als Antwort auf: Re: Fussbodenheizung geschrieben von Armin H. am 27. Januar 2014 10:37:47:

Hallo Armin,

da wir den 570G fahren, konnte ich den Heizkörper an der Garagenwand nehmen. Nach dem Heizkörper habe ich die Fußbodenheizung eingebunden und bin auch wieder an selbiger Stelle herausgekommen.

Ich wollte auf gar keinen Fall den Rücklauf nach dem Wärmetauscher nehmen wie es wohl auch ab Werk häufig gemacht wurde. Meiner Meinung nach kann das bei längeren Fahrten auf Grund der hohen WT-Temperatur nicht gut für den Boden sein. Außerdem ist durch die thermische Zirkulation ohne Umwälzpumpe auf Dauer während der Fahrt die Kabinentemperatur für uns einfach zu hoch.
Wir kommen jetzt schon nach 3-4 Std. Fahrt ohne Umwälzpumpe bei voll geöffnetem Wärmetauscher mit 23° Kabinentemperatur am Ziel an. Da wird die Nacht dann zur Qual im Alkoven. Wir wissen ja schließlich alle, wie gut sich die Wärme im Clou hält.

Dadurch praktischer Nebeneffekt: unser Fäk.-Tank ist nach langer Fahrt im Winter garantiert immer aufgetaut und ablassbereit zwinker

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE