Ladefunktion der EBL :-(

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Zausels Kerl am 03. Oktober 2012 23:17:30:

nun bin ich auch zum Opfer der EBL geworden. Die Batterieladung funktioniert bei unserem Liner nicht mehr und ich beabsichtige ein separates Ladegerät einzusetzen. Nun habe ich mitbekommen, dass hierfür eine "Brücke" an der EBL genutzt, bearbeitet oder sonstwas damit gemacht werden muss. Habe mich schon durch die Forensuche und einschlägigen Plattformen gekämpft, komme aber irgendwie nicht weiter.
Kann mir jemand mal einen Tip geben, wie ich die Sache mit dem Ladegerät am besten angehe?

Ich beschaffe gerade ein 12V/40A Ladegerät nach der IUoU Ladekennlinie arbeitet. Dieses Ladegerät möchte ich als Ersatz der vorhandenen EBL zum Laden der Bordbatterien und mit einem 2.Ausgang zum Laden der Starterbatterie einsetzen. Lt. Schaltplan sollte das so möglich sein. Nur muss ich dieses Ladegerät als Ersatz des Ladegerätes der EBL einschleifen und da fehlt mir noch der erforderliche Tipp. Ich habe aber in anderen Beiträgen gelesen, dass ich nicht der Erste bin, der vor dieser Aufgabe steht und getreu dem Motto: Lerne aus Erfahrungen anderer ... möchte ich Experiemente vermeiden.

Sollte also jemand zufällig oder beabsichtigt eine kleine Anleitung zur Hand haben, dann fände derjenige in mir einen dankbaren Abnehmer

vG
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE