Re: Wieder da

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von IRHÖNMANN Klaus am 08. Mai 2012 10:58:03:

Als Antwort auf: Re: Wieder da geschrieben von Hans-Holger aus Ufr. am 08. Mai 2012 08:16:57:

Hallo,

also das mit der Leerlaufregulierung würde ich auf jeden Fall checken wollen. Die Leerlaufregelung ist gerade im Stau auf der Autobahn sehr gut. Etwas Abstand lassen. 1. Gang rein und in Schrittgeschwindigkeit rollen lassen. Check auch ob er beim abstellen nachläuft - dann ist meistens die sog. Stopfdose, die die Dieselzufuhr unterbricht nicht i.O. - kostet aber nicht viel.
Checke auch die Keilriemenspannung! Öl, Wasser, Servoöl etc. ist Dir ja klar.

Lass Dir den Kühli und die Heizung 1 Tag vorher einschalten - am Besten auf Gas. Dann beim Check vor Ort auf E umschalten. Den Thermostaten zur ALDE Pumpe kannst Du ja dann auch gleich checken. Kommt überall warmes Wasser? Sind alle Konvektoren und die Alkovenheizung warm? Geht die Pumpe und schaltet sie aus? Lass die 2 Abwassertanks leer machen und öffne sie dann am Checktag - kommt Wasser?
Wenn nein alles ok - wenn ja mal "testen" ob Frostschutzanteile drin sind. Die Tankheizungen verrotten gerne mal besonders gerne die am Fäkalientank. Dann würde sich aber auch sukzessive der Wasserstand im Ausgleichsbehälter senken. Ich will Dir damit keine Angst machen aber das sind halt die bekannten Schwachstellen beim Clou.

Bzgl. der Dieseltanks habe ich 2, die links und rechts hinter der Fahrerkabine unterm Fahrzeug hängen. Kapazität 150 Liter mit Überlauf ohne Hahn oder so. Die Tankanzeige geht bei mir sehr ungenau - beim letzten Strich tanke ich immer. Vom Absterben aufgrund Bergfahrt hab ich aber noch nix gemerkt (190 TKm). Verbrauch mit oder ohne Hänger bei 90-95km/h Autobahn 15 Liter.
Also anderer Tank zumindest bei mir nicht nötig.

Wenn Du nen Schalter hast tritt gerne zwischen Motor Kupplung und Getriebe etwas Öl aus. Ist wohl eine Krankheit des MB aber nicht schlimm - solange der Ölverlust nicht erheblich ist, d.h. jährlich 1x checken. Baustellenfahrzeuge laufen damit 500Tkm und mehr - man muß es aber im Auge haben, da sonst evtl. die Kupplung ein Ölschleudertrauma erleidet. Wenn Du mal MB Service brauchst - ich bin immer in Bad Brückenau bei Mercedes Böckler - der Seniorchef ist ein Onkel von mir und der hat einen Monteur, der sich noch gut mit den nun doch schon ältern Varios auskennt.

Wenn Du Ein- und Ausfahrten , Wasserrinnen und Bordsteine mit dem Schiff nimmst immer schön langsam -da schaukelt die Fuhre besonders über die Vorderachse und das geht auf die Gelenke. Die Motorbremse ist super aber aktives Bremsen nicht vergessen, meine war beim letzten TÜV hinten ziemlich ungleich. Kommt vom wenigen Bremsen - Du kannst nämlich beinahe ohnen fahren aber das tut der Anlage nicht gut.

Alles in allem ist der MB mit Truckerfeeling ein aus meiner Sicht passendes Basisfahrzeug und sehr robust. Du wirst bei entsprechender Pflege viel Spaß mit haben. Ich kann mich von meinem Dicken nur sehr schwer trennen - obwohl ich seit längerem immer mal links und rechts schiele. Letztlich ist aber der Aufbau mit der risiegen Sitzgruppe und der Innenhöhe unschlagbar. OK zum Schlafen kletter ich halt weiter hoch in den Alkoven.

Drück Dir die Daumen!

Achja in Greetsiel fand ich es sehr schön!

IRHÖNMAN Klaus




Antworten:

CLOU-FREUNDE