Re: Funktionsweise EBL 550 VA

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von KlausD am 06. März 2012 20:47:43:

Als Antwort auf: Funktionsweise EBL 550 VA geschrieben von Tommes9000 am 20. Februar 2012 00:49:42:

Hallo Thomas,
hätte dir schon eher geantwortet, musste aber auf die Freischaltung warten (habe ewig nicht mehr hier geschrieben).
Was du vor hast, das habe ich hinter mir, und Schaltplan kann ich dir zu mailen.
Beim Einbau der zweiten Batterie (mittlerw. 3x 100 Ah) hatte ich auch gleich einen Batterie-Monitor eingebaut. Damit wusste ich dann erst mal, was sich da so tut.
-Ladestrom ohne Kennlinie 7 A,
-von der LiMa max 14 A,
-bei Fahrten nachts mit Licht nur noch 6 A.
Der Spannungsfühler/Batteriewächter ist der Tiefentladeschutz, der trennt die Verbraucher bei unter 10,5 V Batt. Spannung.

Das Ladegerät arbeitet mit einem riesigen Trafo, nix elektronisch geregelt. Eingangsspannungsabhängig halt um 14,2 Volt. Das kann dir auf die Dauer Batterien töten.
Ich habe mir ein 25 A CTEK-Ladegerät gekauft, mit dem ich dann endlich mal volle Batterien hatte.

Gruß Klaus



Antworten:

CLOU-FREUNDE