Funktionsweise EBL 550 VA

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Tommes9000 am 20. Februar 2012 00:49:42:

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 30 Jahre alten Clous und möchte gerne meine Batteriekapazitäten aufrüsten. Ich habe mich bereits umfassend über Akkutypen und Ladetechniken informiert und mich aus Kostengründen für simple Ladetechnik und nasse Bleiakkus entschieden.

Meine Frage bzgl. des verbauten EBL 550 ist, was der Lader für Charakteristiken hat. Es gibt einen Spannungsfühler für die Aufbaubatterie, was mich vermuten läßt, er hat schon Funktionen, die auf den Ladezustand des Akkus reagieren. Konnte ich durch messen aber nicht verifizieren:
Ich habe direkt am Ladegerät gemessen, dort liegen 14,05 Volt an, wenn eine teilentladene Batterie angeschlossen ist. Die Spannung änderte sich allerdings nicht, als ich eine voll geladene Batterie (ca. 12,8 Volt) angeschlossen hatte. Ich hatte vermutet, die Spannung würde dann gesenkt werden. Wofür ist der Fühler dann?

Außerdem, wie hoch ist der maximale Ladestrom? Beim 551 sind es 7A habe ich gelesen. Beim 550 auch?

Weiß jemand, wofür die Klemme Dt/Kl.61 verwendet wird?
Hat jemand noch einen Schaltplan für das alte Gerät?

Freue mich über hilfreiche Antworten

Viele Grüße,

Thomas



Antworten:

CLOU-FREUNDE