Propan-Butangemisch im Tank (!!!!)funktioniert bis -15 Grad Celsius

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von GL am 09. Januar 2011 12:41:23:

Hallo,
Alles Gute für 2011 und unfall- bzw. pannenfreie Kilometer wünscht Euch Gerhard aus dem Kr. Mbg.-Biedenk.
Jetzt zum Thema: Im vergangenen Frühjahr habe ich meinen Alde-Brenner ausgebaut, vom Fachmann reinigen und auf dessen Prüfstand einstellen lassen.
Danach wurde er wieder eingebaut, und der rote Zeiger geht bis zum Anschlag nach rechts auf dem grünen Feld (stand früher nur in der Mitte). Jetzt im Dezember habe ich dann bei meiner Tankstelle (wie die Jahre vorher) das Gas getankt, allerdings den Tank nur halb gefüllt (Tip aus dem Forum). Bei unserer 9-tägigen Österreichtour habe ich nicht ein einziges Mal die Flaschen benötigt ->trotz -15 Grad Celsius. Das widerspricht jetzt aber meinen gesamten früheren Erfahrungen und den Erfahrungen aus dem Forum, denn das Butan wird ja unter 0 Grad nicht gasförmig. Liegt das an der halben Tankfüllung, dass hier nur der Butananteil verbrennt (wäre nicht schlimm, den Rest geht dann im Sommer und Herbst weg) oder gibt es einen anderen Grund? Wer kann mir das erklären? Mich freut es natürlich sehr, denn das Flaschenschleppen ist somit beendet.
Gerhard



Antworten:

CLOU-FREUNDE