Re: Alufelgen für VW LT 31.....

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian S. am 29. Juli 2010 23:22:09:

Als Antwort auf: Re: Alufelgen für VW LT 31..... geschrieben von Schweden am 29. Juli 2010 19:39:30:

Hallo Thomas,

ach so.
Alufelgen sind keinesfalls steifer - eher im Gegenteil. Nur wenige Alufelgen bekommen überhaupt Transporterzulassungen, und selbst die geben eher mal den Geist auf als Stahlfelgen. Hinzu kommt, das Alu mit den Jahren schneller die Festigkeit verliert als Stahl. Oxydation schwächt es sichtbar, die Alterung im Inneren geschieht zusätzlich unsichtbar.
Die Umrüstung auf Zwillingsbereifung hinten ist machbar, aber aufwändig. Du müsstest theoretisch auch die Vorderachse umrüsten, oder 2 Reserveräder mitführen. Die Zwillingsbereiften LT haben ganz andere Felgen (Lochkreis, Einpreßtiefe, Lochanzahl, Mittenzentrierung).
Der Einbau einer Vorderachse mit den Radnaben für Zwillingsfelgen ist von daher schwierig, da diese Achse nur beim LT 35 mit Zwillinsbereifung verwendet wurde. Dieser hat nämlich wie ich kürzlich gesehen habe vorn trotzdem noch Schraubenfedern, wie auch die einzelbereiften LT 28-35. Alle größeren LT (40-55) haben vorn Blattfedern und ganz andere Achsen + stärkeren Rahmen etc.
Mein Vorschlag: Neue Felgen bei VW kaufen, und diese an den Nähten bei einer auf Schweißarbeiten spezialisierten Firma nachschweißen lassen. Andererseits müssten NEUE Felgen auch erst mal halten, da Ermüdungsbrüche erst im Laufe der Zeit kommen, wenn nicht brutal (5 Tonnen oder so) überladen wird.
Leider kann ich im Moment nicht den Ordner mit den entsprechenden Datenblättern auf meinem PC öffnen, sonst hätte ich Dir schon mal die maximal zulässige Radlast Deiner Felgen nennen können.
Evtl. gibt es Zubehörfelgen (Anhängerbau etc.) die mehr Traglast haben.
So weit ich informiert bin, ist der schwedische "TÜV" was solche Änderungen angeht ja nicht so pingelig, zumindest bei Reifengrößen und Geschwindigkeitskategorien nicht.

Gruß
Christian S.



Antworten:

CLOU-FREUNDE