Re: Pumpmax - gutes Zubehör, in der Not auch Selbstbau

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 28. Juli 2010 22:03:57:

Als Antwort auf: Re: Fäkalienpumpe Pumpmax jetzt bei Heiser geschrieben von Hans-Holger aus Ufr am 28. Juli 2010 18:06:16:

Hallo, wir haben seit Anfang des Jahres die Selbstbauvariante des Pumpmax. Wurde hier im Forum vorgeschlagen. Schon an mehreren Entsorgungsstationen eingesetzt, die halt nur auf die Kassettentoiletten und einen kleinen Grauwasseranschluss ausgelegt waren. Mit dem Gerät kann das Unaussprechliche fast schon diskret in die kleinste Ablauföffnung gepumpt werden. Auf einem Winterstellplatz in Ischgl durften wir mit der Lösung auch über das Besucher-WC der Verpächter entleeren. Wir entleeren beide Tanks über einen Stutzen, so wird mit Grauwasser auch immer gleich gespült. Um damit wie oft vorgeschlagen auch auf Autobahn-WC's zu entsorgen, fehlte mir bisher die Coolness. Beim "Einsatz" trage ich 1 x Handschuhe. Die Selbstbaulösung hat 145,- EUR und ca. 2 Std. Arbeit gekostet (Zerhackerpumpe aus Bootsbau mit Versand, auf Ersatz-Zerhacker achten, und 3" Bajonett-Deckel (vorhanden))plus der Installationsarbeiten für den "externen" 12V Anschluß. Ich nutze 3m und 15m Well-Schlauch 1", ist geruchsdicht in einer Plastikwanne gelagert. Nachträglich würde ich mich auch für die schickere Pumpmax-Lösung entscheiden, müßte allerdings die verfügbare Bodenfreiheit unter dem Ablauf testen. Meine Selbstbaulösung schaut kürzer aus als der Pumpmax und passt so gerade zwischen 3" Bajonettanschluss und Straßenbelag.
Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln.



Antworten:

CLOU-FREUNDE