Re: Ladeluftkühler für LT TD.....pro / contra

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian Schulze am 11. Juli 2010 22:49:04:

Als Antwort auf: Re: Ladeluftkühler für LT TD.....pro / contra geschrieben von Arnim aus Wertheim am 11. Juli 2010 15:50:56:

Hallo Arnim,

der Vorbesitzer hat einen kleinen VDO-Drehzahlmesser nachrüsten lassen. Es kann schon sein, das der etwas ungenau ist und eine zu hohe Drehzahl anzeigt. Die Abregeldrehzahl habe ich aber auf den AU-Zetteln gefunden. Bei einem Prüfdurchlauf als allerhöchster Wert 5070 1/min, sonst 49XX. 49XX ist auch die Soll-Abregeldrehzahl (oberer Wert) für den DV.
Ich habe jetzt einen originalen Drehzahlmesser gekauft, der in Kürze eingebaut wird. Schon aus optischen Gründen und wegen der besseren Ablesbarkeit.
Theoretisch könnte auch der Tacho nach gehen, glaube ich aber nicht. Auf der ersten Fahrt bei der Abholung glaubte ich das, bis mich bei Tempo 85 nach Tacho reihenweise LKW überholten, und zwar 40 Tonner.
Gefühlt dreht der Motor auch wirklich so hoch. Schon bei 4000 klingt der 6-Zylinder als ob er kurz vor der Abregeldrehzahl wäre, aber dann gehen noch mal 1000 Umdrehungen.
Im günstigsten Fall geht der Tacho 10% nach und der DZM 10% vor, aber die Drehzahlen auf der BAB sind in jedem Fall eine Qual für Motor und Fahrer.

Gruß
Christian S.



Antworten:

CLOU-FREUNDE