Re: Ladeluftkühler für LT TD.....pro / contra

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan-EN am 11. Juli 2010 07:28:29:

Als Antwort auf: Ladeluftkühler für LT TD.....pro / contra geschrieben von Schweden am 10. Juli 2010 01:10:08:

Hallo zusammen,

als Quelle für Antworten auf diese Frage kann ich wieder einmal www.lt-forum.de empfehlen.

Ein Ladelüftkühler allein wird es nicht bringen. Man bekommt zwar kühlere Ladeluft, aber
gleichzeitig sinkt ersteinmal der Ladedruck. Somit wird weniger angereichert usw.

Ich habe, ähnlich wie Christian, relativ wenig für meinen 670F auf LT45 bezahlt. Somit blieb
(und bleibt) genug für Restauration und Instandhaltung zur Verfügung.

Unser Turbodiesel (DV, 102PS) brauchte am Schluß 2 Liter Öl auf 1000 km. So haben wir uns
für eine Überholung entschlossen. Anschließend wurde der Motor mit einem neuen Wasserkühler,
einem Ölkühler, einem neuen Ladeluftkühler (aus dem ACL) und einer Einspritzpumpe vom
Volvo 24DTIC ausgerüstet. Neue Einspritzdüse und neuer Turbolder wurden auch verbaut.
Dann habe ich in die Turboladerregelung ein Nadelventil eingebaut, welches ich während der
Fahrt durch die Wartungsklappe verstellen kann. Nun habe ich mit knapp einem bar Ladedruck und
einer vernünftig eingestellten Einspritzpumpe etwa 130PS. Bei ca. 1800 1/min fängt der Lader an
verwertbaren Druck aufzubauen. Durch den neuen Wasser- und Ölkühler halten sich die
Temperaturen in vernünftigen Grenzen.

Unser Clou hat (aufgelastet) 4900kg. Der Anhänger hat 1300kg. Somit fahren wir mit 6200kg
nach Kroatien. Da ich auch etwas an der Lärmdämmung verbessert habe ist das Fahren mittlerweile
wesentlich entspannter geworden. Der Verbrauch ist im Gespannbetrieb ca. 17,5 Liter auf 100km.

Gruß
Stefan



Antworten:

CLOU-FREUNDE