Re: LT raucht in den Bergen......

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian S. am 10. Juli 2010 16:20:06:

Als Antwort auf: LT raucht in den Bergen...... geschrieben von Schweden am 10. Juli 2010 00:45:54:

Hallo Thomas,

Deine Vermutung ist genau richtig. Neuere Diesel haben allerlei Elektronik, bis hin zu Lambdasonden die nicht nur bei Benzinern Verwendung finden. Dadurch kann die Trübung immer auf gleichem (niedrigen) Niveau gehalten werden, ohne Leistungseinbuße.
Unsere alten LT können das nicht, da die ESP stumpf immer die gleiche Menge Diesel einspritzt.
Abhilfe schafft nur eine etwas magerere Grundeinstellung, die dann in der Ebene weniger Leistung bedeutet.
Es könnte helfen (noch nicht selbst ausprobiert) den dünnen Druckschlauch der oben an die ESP geht abzuziehen in den Bergen. Dann sinkt allerdings auch die Leistung, denn der Schlauch sorgt für die Ladedruckanreicherung. Evtl. nützt das aber auch nichts, wenn er schon im Saugbereich rußt.

Zum 670F ohne Turbo mit 75 PS: Extremst langsam, wie ein Trecker. Zum Teil kann man damit am Berg nur im 1. Gang fahren. 1982 hatten aber auch 40 Tonner nur etwa halb so viel PS durchschnittlich wie heute, und bei PKW sah es nicht viel besser aus. Damals hatte der größte Motor im Passat 115 PS, heute der hat der kleinste 105 und der größte 300.
Man war damals scheinbar zufrieden, wenn man den Berg nicht rückwärts wieder runter rollte :)

Gruß
Christian S.



Antworten:

CLOU-FREUNDE