LT raucht in den Bergen......

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Schweden am 10. Juli 2010 00:45:54:

Hallo Leute,

waren in den vergangenen Tagen in Norwegen / Jotunheimen (1450m über Meeresspiegel).
Unser alter (1990) VW LT TD lief auf dem Weg nach Norwegen wie üblich mit einer kleinen Rauchfahne,
nichts spektakuläres aber eben ein wenig "Turbo Diesel Rauch". Von Lillehammar (300m) ab habe ich noch nichts bemerkt, auch später in Otta (ca.600m) ist mir nichts aufgefallen. erst als wir in Lom (etwa 800m) von einer Tankstelle fuhren bemerkte ich das im untertourigen Bereich , also noch ohne Ladedruck, der LT ganz gewaltig rauchte (schwarz)! Die Rauchentwicklung war so ungewöhnlich stark das ich mir zunächst dachte wir hätten uns mit der überbelastung den Turbo oder gar den Motor ruiniert. Nun sassen wir zwei Tage im Fjaell in einer der schönsten und spektakulärsten Gegenden Europas, auf der höchsten Gebirgsstrasse in Norwegen (Europa?!) und ich dachte nur an diese verdammte Rauchentwicklung.
Auf dem Weg in die Berge fühlte sich der Motor trotz des Rauchs aber ganz normal an, sicher muste dieser hart arbeiten ( 7% Steigung und mehr ) aber wenn die Drehzahl stimmte und ich ausreichend Ladedruck hatte so fuhr er sich eigentlich normal.

Nun dachte ich dort oben ist der atmosphärische Luftdruck ja geringer, die Einspritzmenge per Umdrehung aber die gleiche wie auf Meereshöhe (also hoher Luftdruck), somit kann das Verhältnis
im Brennraum Luft/Kraftstoff nun nicht mehr stimmen, der Kraftstoffanteil ist einfach zu hoch !
Wenn der Motor dann Abgas und somit Ladedruck produziert so bekommt der Motor durch den Turbo ausreichend Luft, weil das Wastgate-Ventil das ja sonst die ûberschüssige Luft (Ladedruck) abbläst, nun nicht mehr öffnet bevor nicht ausreichend Druck vorhanden ist.
Somit erkläre ich mir das der Motor unter hohen Drehzahlen deutlich weniger raucht als im untertourigen Bereich mit geringem Ladedruck.

Auf der Fahrt zurück nach Schweden habe ich ab etwa 200-300m Höhe über Meeresspiegel kaum noch ungewöhnliche rauchentwicklung festgestellt. Ich hatte meinen guten alten LT wieder zurück, alle grüssten wieder freundlich, kein Kopfschütteln mehr und ich bereute das ich das Hochgebirge auf Grund meiner Unruhe wegen des Motors eigentlich ein paar Tage zu früh verlassen habe.

Aber dafür bin ich nun beruhigt und treibe mich noch ein wenig in Dalsland / Schweden rum.

Wer von euch hat ähnliches erlebt mit einem LT TD, und wie zur Hölle soll man eigentlich mit einem Sauger LT so eine Tour überstehen, wohlmöglich noch mit einem 670er ?

Für Meinungen und Erfahrungsaustausch bin ich dankbar....

Mit rauchfreiem Gruss aus Årjang

Thomas



Antworten:

CLOU-FREUNDE