Re: Andauernde Bremsenprobleme

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von helmut am 07. Juli 2010 21:16:08:

Als Antwort auf: Re: Andauernde Bremsenprobleme geschrieben von gerd am 04. Juli 2010 19:57:35:

Hay Kollegen,

Bremsbeläge verglasen wenn die Materialien vom festen Zustand in den Flüssigen gehen und dann erkalten.
Dies passiert im Normalfall durch zu viel Hitze. Hitze entsteht durch Reibung.
Wenn jetzt einer einen stärkeren Bremskraftverstärker einbaut und die Beläge gleich lässt, was passiert dann ?
Es gibt noch mehr Hitze !!!!!!!
Also würde ich mal nach anderen Bremsbelägen schauen.
Mal abgesehen davon das ich nur regelmäßig ein 18 promile Gefälle nach Insbruck runterfahre und nur zwei kleine Pässchen in den Dolomiten hinter mir habe, sind die Beläge die gleichen die vor 7 Jahren vorn eingebaut wurden. Die Bremswirkung ist mit heutigen Systemen nicht vergleichbar. Okay, ist ja auch logisch, die Technik ist 23 Jahre alt bei mir.

Für ne Staudruckklappe bringt der 2,5 l zu wenig Gegendruck (nach meiner Meinung).
Also bleibt nur ein kleiner Retarder. Info´s gabs auch schon mal hier im Forum www.kloft-retarder.de aus der Link Seite. Oder direkt hier http://www.kloft-retarder.de/source/produktpalette_wohnmobile.htm
Die Promobil hats auch schon mal getestet.
Retarder wäre die beste weil verschleißfreie Bremse. Kostet halt bloss sowie wie xxxxx Beläge.

Ansonsten, der Weg ist das Ziel und ein 5 Tonner kein Rennwagen.

Grüße aus Bayern



Antworten:

CLOU-FREUNDE