Re: Batterien während der Fahrt über Wechselrichter laden?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Frank aus S. am 10. Dezember 2009 15:03:22:

Als Antwort auf: Re: Batterien während der Fahrt über Wechselrichter laden? geschrieben von Rudolf am 09. Dezember 2009 23:28:13:

Ja, ich dachte zuerst auch daran, dass das niemals funktionieren kann. Auf der anderen Seite kann man ja jedes Gerät mit dem Wechselrichter betreiben. Warum also kein Ladegerät? Wenn man den Wechselrichter an die Führerhausbatterie hängt und das Sterling-Ladegerät an die Wohnraumbatterie, müsste es doch eigentlich funktionieren. Falls ja, dann wäre natürlich auch sehr interessant, was ohne Umbau funktioniert. Mein Wechselrichter ist natürlich an der Wohnraumbatterie angeschlossen. Wenn ich das Ladegerät mit dem Wechselrichter verbinde und damit die Wohnraumbatterie lade, dann verbrauche ich natürlich auch gleich wieder Strom. Man hätte dann schon fast ein Perpetuum Mobile. Als nächstes drängt sich auch wieder die Frage auf, kann man die Batterie von zwei Quellen gleichzeitig laden. In dem Fall würde die Lichtmaschine und das Sterling-Ladegerät laden, wobei der Wechselrichter natürlich nebenher auch wieder Strom verbraucht. Die Verluste würden mich bei langer Fahrt auch nicht sonderlich stören.
Da ich eigentlich nur sehr selten auf eine knallvolle Batterie angewiesen bin, wäre ich über eine einfache, kostensparende Lösung sehr glücklich. Ich hoffe, dass sich eventuell noch einer unserer Stromexperten zu Wort meldet. Ansonsten heften wir die Idee im "Bullshit-Ordner" ab.

Gruß Frank



Antworten:

CLOU-FREUNDE