Re: Batterien während der Fahrt über Wechselrichter laden?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 09. Dezember 2009 23:28:13:

Als Antwort auf: Re: Batterien während der Fahrt über Wechselrichter laden? geschrieben von gerd am 09. Dezember 2009 22:47:02:

bei bestimmten Gelegenheiten ist "bullshit" auch ein Begriff aus meinem Wortschatz. Hier würde ich ihn erst einmal nicht verwenden...
Klar sind die Verluste bei dieser Art der Batterieladung recht hoch. Doch Verluste in dieser Phase (Motor mit rund 100kw läuft - und wir wollen ja nur ein paar Ampere/Watt für die Aufbaubatterie) sind daher eher marginal.
Welches Problem führt denn zu dieser Idee: Der Umstand, dass die Aufbaubatterien durch die Fzg-Lima und der üblichen 4-16qmm Strippe zwischen den Fzg- und Aufbaubatt. nur unzureichend geladen werden. Um das zu optimieren gibt es verschiedene Lösungen von verschiedenen Anbietern mit mehr oder eher hohen Preisen. Im Angebot sind "Ladebooster", "Ladestromverteiler", "Ladestromanheber" usw...
Letztendlich dient alles dazu, die nicht ausreichende Spannung der Lima zwischen Fzg.- und Aufbaubatterien aufzuteilen, anzuheben oder sinnvoll auszugegleichen. Nur bei höher Spannung (als die in den zu ladenden Batt.) fließt ein Ladestrom! Das ist der Physik geschuldet... In der Regel hat kaum einer diese Mimik der Ladestromverteilung.
Allerdings hat jeder hat ein Ladegerät mit vernüftiger Leistung (> 20 Ampere) und einige haben einen Wechselrichter. Genau da setzt die Idee an: Vorausgesetzt das Ladegerät funkt mit dem Wechselrichter (Trapez, sinusähnlich usw...) hätten wir bei direkten Anschluß des Wechselrichters an die Lima genau den Ladestrom des Ladegerätes der in die Batterien fließt. Bei angenommenen 20Ampere in die Batterie müßten es aber wegen der Verluste schon rund 25Ampere der Lima in den 12Volt Eingang des WR sein. Die Differenz ist aber vernachlässigbar, da bei modernen Limas ausreichend Leistung vorhanden.
Ergebnis: Ein kalkulierter Ladestrom an der Batterie.

Im Gegensatz zu anderen ("Bullshit") bin ich mit der Idee noch nicht fertig. Ich denke noch mal drüber nach....
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE