Re: Gelbatterien-gleich noch eine Frage

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Geschrieben von helmut199@ist-allein.info am 15. Oktober 2009 16:56:49:

Als Antwort auf: Re: Gelbatterien-gleich noch eine Frage geschrieben von Klaus-Peter Hamburg am 14. Oktober 2009 20:37:17:

>>Gaaannnnz einfach!
>>Jede Zelle hat - genormt - 2 Volt.
Gaaaaaannz einfach. Eine Blei Oxid Batterie hat eine Spannung zwischen 1,8 und 2,4V. Gott sei Dank, können sämtliche NormierungsPapiertiger nichts an der Elektro Chemie ändern.

>>Eigentlich sehr einfach, aaaaber - beim Iveco 45-10 - guckt man vorne unter die Haube und versteht (scheinbar) gar nichts mehr.
>>Der hat nämlich zweimal 12V Batterien, die zum Starten IN REIHE geschaltet sind (24V), wohingegen das gesamte Bordnetz nur auf 12V läuft (also nur auf einer der beiden Starterbatterien.)

Komischer Iveco. Hab auch zwei Batterien. Und einen 12 Volt Anlasser. Und eine 12 Volt Lima. Obendrei gehen die Kabel bei mir vom - Pol auf - Pol und dann zum Massepunkt. Die andere Seite vom + Pol auf + Pol und zum Schütz des Anlassers.
Dies nennt man Parrallelschaltung. Macht dann beim Anlassstrom den theoretisch doppelten möglichen Strom. Bei einer Batterie machts nähmlich nur "klack". Die 183 A für den 2.2 KW Anlasser kann eine Batterie nur bedingt bereitstellen.

Grüsse
Helmut
(konnts mir nicht verkneifen)



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