Re: Crystop-, B2B-, Solar- fragen bei 24V Fahrgestell

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 05. Oktober 2009 19:51:36:

Als Antwort auf: Crystop-, B2B-, Solar- fragen bei 24V Fahrgestell geschrieben von Oliver am 05. Oktober 2009 10:44:16:

Hallo Oliver,

wir haben zwar das gleiche Modell (Liner 650) aber meiner ist auf dem Iveco (12-Volt) aufgebaut.
Durch die spezielle Technik und den Nutzungshintergrund ist dein Problem etwas anspruchsvoller. Ich versuche es mal mit meinem Hintergrund als E-Meister (Beruf allerdings nicht wirklich ausgeübt!) das Ganze zu erklären...

1. Dein Mercedes hat tatsächlich eine 30A Lima. Bei 24 Volt sind das immerhin 720 Watt. Mein Iveco_Cassis ist mit einer 45A Lima ausgestattet. Das entspr. bei 12Volt lediglich 540Watt. Beides ist für die Ladung von dicken Batteriebänken viele zu wenig.
2. Konverter 24 auf 12 Volt mit 15Amp. Tatsächlich fließt darüber nicht mehr als 15 Ampere. Daran ändert auch kein B2B was - es sein denn, dass es eine 24/12Volt Version ist. Meine Batt. werden über die Lima im ersten Moment mit mehr als 30 Ampere geladen - ohne beschränkenden Wandler. Das geht bei dir wegen des Wandlers und wg. dem nächsten Punkt nicht.
2. Kühlschrank auf 12Volt? Warum? Wenn es ein Absorber ist laß ihn auf Gas laufen. Auch während der Fahrt. Der Absorber im 12Volt Betrieb - weiß gerade nicht wieviel - braucht jede Menge Ampere. Da bleibt unterm Strich nicht mehr viel für die Batterieladung. Außerdem laufen Absorber am besten auf Gas - ausreichende Wärmeabführung vorausgesetzt. Falls du auf dem Kühlibetrieb auf Strom bestehst solltest du mal nach einer 24Volt Heizpatrone suchen.
3. Dazu das Radio (an der Aufbaubatt). Auch einige Ampere. Der verbleibende Ladestrom liegt dann im einstelligen Bereich.
4. Bei der großen Anzahl von Batterien (insges. 680Ah bei untersch. Spannungen) ist es praktisch unmöglich, diese mit der zur Verfügung stehenden Ladeleistung während der Fahrt und in der wahrscheinlich relativ kurzen Fahrzeit (Annahme: < 2 Stunden) zu laden.
5. Die 9Amp Ladestrom im Leerlauf kannst du auch während der Fahrt annehmen. Drehstomlichtmaschinen liefern den Strom weitgehend unabhängig von der Drehzahl.

Da hilft wahrscheinlich nur Landstrom.

Allerdings solltest du erst einmal eine "Bilanz" aufstellen, um die möglichen Alternativen zu ermitteln. Was wird gebraucht im Stellplatzbetrieb? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten auf der Verbrauchsseite (TV auf 12Volt, Kühlschrank auf Gas, Beleuchtung auf LED-Basis usw)? Wie lange dauert die Fahrt (9Amp * x Stunden) um den Verbrauch wieder auszugleichen?

Beispiel: Bei einer Entnahme von 1,5 Ampere pro Stunde (konservativ und im Schnitt) bei 3 Tagen entnimmst du denn Batt. gut 100 Amperestunden. Bei 9 Amp. Ladung (während der Fahrt) mußt du 12 Stunden fahren um die Batt. wieder zu laden. Wenn du Verluste mitrechnest wird es eher in Richtung 15 Stunden gehen.
Eine größere Lima und ein dickerer Wandler machen also nur Sinn, wenn die Fahrtgewohnheit entsprechend paßt.

Was liefert ein Solarpanel? 100 Watt bei 12 Volt sind im günstigsten Fall und ohne Wolken gerade 6Amp.(Verluste Laderegler). Trotzdem kann das bei überwiegender Nutzung im Sommer eine Möglichkeit sein. Ich habe 180 Watt auf dem Dach. Das reicht fast das ganze Jahr (mit fahren und ohne Landstrom).

Die billigste Lösung dürfte aber die Ladung der Batteriebänke zwischen den Wochenenden über Landstrom sein. Wen du in der Woche keine Möglichkeit hat Landstrom anzuschließen könnte ein Solar-(PV-)Panel genau deine Versorgungslücke schließen.

Grüße
Rudolf

PS: Ich suche noch immer eine (kopierte) Bedienungsanleitung für den 650-Liner von Niesmann...



Antworten:

CLOU-FREUNDE