Re: Crystop-, B2B-, Solar- fragen bei 24V Fahrgestell
Geschrieben von Rudolf am 05. Oktober 2009 19:51:36:
Als Antwort auf: Crystop-, B2B-, Solar- fragen bei 24V Fahrgestell geschrieben von Oliver am 05. Oktober 2009 10:44:16:
Hallo Oliver,
wir haben zwar das gleiche Modell (Liner 650) aber meiner ist auf dem Iveco (12-Volt) aufgebaut.
1. Dein Mercedes hat tatsächlich eine 30A Lima. Bei 24 Volt sind das immerhin 720 Watt. Mein Iveco_Cassis ist mit einer 45A Lima ausgestattet. Das entspr. bei 12Volt lediglich 540Watt. Beides ist für die Ladung von dicken Batteriebänken viele zu wenig. Da hilft wahrscheinlich nur Landstrom. Allerdings solltest du erst einmal eine "Bilanz" aufstellen, um die möglichen Alternativen zu ermitteln. Was wird gebraucht im Stellplatzbetrieb? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten auf der Verbrauchsseite (TV auf 12Volt, Kühlschrank auf Gas, Beleuchtung auf LED-Basis usw)? Wie lange dauert die Fahrt (9Amp * x Stunden) um den Verbrauch wieder auszugleichen?
Beispiel: Bei einer Entnahme von 1,5 Ampere pro Stunde (konservativ und im Schnitt) bei 3 Tagen entnimmst du denn Batt. gut 100 Amperestunden. Bei 9 Amp. Ladung (während der Fahrt) mußt du 12 Stunden fahren um die Batt. wieder zu laden. Wenn du Verluste mitrechnest wird es eher in Richtung 15 Stunden gehen. Was liefert ein Solarpanel? 100 Watt bei 12 Volt sind im günstigsten Fall und ohne Wolken gerade 6Amp.(Verluste Laderegler). Trotzdem kann das bei überwiegender Nutzung im Sommer eine Möglichkeit sein. Ich habe 180 Watt auf dem Dach. Das reicht fast das ganze Jahr (mit fahren und ohne Landstrom). Die billigste Lösung dürfte aber die Ladung der Batteriebänke zwischen den Wochenenden über Landstrom sein. Wen du in der Woche keine Möglichkeit hat Landstrom anzuschließen könnte ein Solar-(PV-)Panel genau deine Versorgungslücke schließen.
Grüße PS: Ich suche noch immer eine (kopierte) Bedienungsanleitung für den 650-Liner von Niesmann... |