Re: Crystop-, B2B-, Solar- fragen bei 24V Fahrgestell

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter am 05. Oktober 2009 19:10:49:

Als Antwort auf: Crystop-, B2B-, Solar- fragen bei 24V Fahrgestell geschrieben von Oliver am 05. Oktober 2009 10:44:16:

Moin moin,
ich bekomme jetzt in der dunklen Jahreszeit die Akkus auf der Fahrt zum Stellplatz nicht mehr voll, bzw. verbrauche mehr als nachgeladen wird. Nun mache ich mir ein paar Gedanken über Sterling B2B/Solaranlage und erforsche dabei erstmal die vorhandenen Geräte und Verkabelung. Hierbei sind ein paar Fragen aufgetaucht:

Ausgangssituation ist ein Babyliner 1992 auf MB711 (also mit 24V Generator und 2x110AH Starterakku), Crystop Elektroblock (ich nehme an 2.0) mit 25A Ladegerät, 2x230AH Säure-Aufbaubatterie parallel.

Ich bin bisher davon aus gegangen das die Aufbaubatterien auch wehrend der Fahrt mit 25A geladen werden. Stutzig wurde ich als ich auf dem Blockschaltbild der Crystop keinen 24V-eingang gefunden habe. Neben dem Powerblock ist auch ein Wandler von Schaudt verbaut: 24V>14.2V/15A. Gehe ich recht in der Annahme dass das Ladegerät sich bei der Fahrt hieraus bedienen muss und sich die mageren 15A auch mit Kühlschrank, Autoradio und Amp´s teilen muss?

JA

Dann wäre es ja kein Wunder das die Akkus von Wochenende zu Wochenende immer leerer werden…
Im Leerlauf bei 600Umin werden mir auf dem Display auch nur 9A Ladestrom angezeigt. Wie viel das bei höheren Umdrehungen ist habe ich noch nicht überprüfen können.

Wie/womit ladet ihr eure Aufbaubatterien? Die Frage richtet sich natürlich gezielt an die 24V-Fahrzeug-Fraktion.


Ich habe auch einen 24V-12V Wandler drin der max 27Amp. läd.
Allerdings habe ich meine Lima gewechselt gegen eine die 70 (oder90?? weiß nicht mehr) Amp liefert.

Kann/soll/muss der Schaudt-wandler durch einen Sterling B2B-Lader ersetzt werden?
Allerdings habe ich auch nicht geschafft die Leistung der Lichtmaschine raus zu bekommen, sprich ich weiß gar nicht ob die die entsprechende Leistung erbringen könnte. Im Katalog von 92 ist nur eine 30A Lichtmaschine angegeben.

Oder ist es einfacher ein 100W Solarpanel aufs Dach zu kleben das dann die Woche über Zeit hat die Akkus wieder voll zu bekommen. Nutzzeit für´s Mobil ist April-Oktober. Habt ihr eure Solaranlage parallel an die Aufbaubatterie angeschlossen oder nutzt ihr diese vorbereiteten Anschlüsse am Crystop?

Mit meinem Nutzverhalten scheint mir eine Solaranlage im Moment die bessere Lösung zu sein. Von den Kosten nimmt es sich auch nicht viel ob B2B oder Solar.

Vielen Dank für eure Tips und Vorschläge

Hey Oliver

Ich habe mitlerweile alles von NB aus meinem Womo verbannt. Der Schaudt-E-Block lieferte bei mir z.B. nur 5!!! Amp. ein Witz.

Ich habe Solarpanele drauf die 50W liefern. Im Sommer waren die Akkus am WE immer voll. Angeschlossen an einen Solarregler direkt auf die Akkus. Habe von Votronik den Batteriewächter drin, da siehts du auf 0,1Amp. genau was rein bzw rausgeht. Jetzt im Herbst muss ich auch nachladen. Hab ein Schaltnetzteil drin das ca. 25Amp. liefert, wenn die Akkus voll sind geht der Ladestrom runter auf 0,1Amp. Also alles nichts besonderes.

Je weniger Elektronik, umso weniger geht kaputt.

Gruß Dieter



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