Re: Neukauf Clou 570 S auf VW LT

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Konrad am 22. September 2009 12:10:12:

Als Antwort auf: Neukauf Clou 570 S auf VW LT geschrieben von JanCux am 22. September 2009 10:23:49:

Hallo!
Es ist eine leidige Geschichte mit diesen Blattfedern beim LT. Ich habe 20 Jahre lang einen 570 E LT 31D BJ1982 gefahren und (fast) jedesmal gab es Diskussionen beim TÜV. Aber: Wenn Du noch die Orginal-Bedienungsanleitung für den LT hast, dann zeig sie dem TÜV-Mann. Denn dort ist ein Bild eingesetzt, auf dem man deutlich erkennt, dass auch im unbeladenen Zustand die Federn einen horizontalen bis leicht nach oben durchgebogenen Zustand zeigen; VW nennt das eine "negative Progression" und es stellt den Normalzustand dar. Mit diesem Bildchen konnte ich bis zuletzt (fahre nun seit 2 Jahren 670 P auf 814 D) jeden TÜVerer überzeugen. Sehr sehr viel Infos über alle Themen des LT findest Du auf http://www.lt-forum.de/forum/index.htm . Unter anderem auch den von mir damals praktizierten Vorschlag, einfach ein zusätzliches Federblatt einzubauen. Genaue Auskünfte über Federn-Kloos (auch im LT-Forum beschrieben). Und auch der Hinweis, dass die großen schwarzen Gummikegel nicht als Aufschlagpuffer, sondern als Zusatzfedern beschrieben sind und ein Aufliegen des Rahmens auf diesen ebenfalls normal ist, hilft weiter.
Viel Erfolg weiterhin.
Grüße aus Nürnberg



Antworten:

CLOU-FREUNDE