Liner -Fenstersanierung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 19. Juli 2009 20:49:46:

Hallo zusammen,

wegen einiger beschlagener Isolierglasfenster saniere ich gerade Nr. 2 und 3 von insges. 5 Fenstern.
Eine ausführliche Anleitung werde ich kurzfristig online stellen. Vorweg: Es ist nicht wirklich schwer...

Bei der Beantwortung einer Frage könnten mir die geneigten Forumsmitglieder helfen: Aus welchem Material bestehen die Rahmen der Anfang neunziger Jahre hergestellten Liner? Es ist ein dunkelgrauer Kunstoff. Von aussen sind oberhalb und unterhalb der Scheiben relativ breite und geriffelte Kunstoff-"balken" zu sehen.

Warum die Frage? Die waagerechten und senkrechten Teile des Rahmens waren damals verklebt. Die Verklebung kann nicht lange gehalten haben können. Von der Verklebung ist aber ausser einer kristallinen Masse nichts mehr übrig. Offenbar hat keine Verbindung der versch. Materialien stattgefunden und der Klebstoff ist im Laufe der (17) Jahre einfach spröde geworden.

Um einen richtigen Kleber zu finden wäre die Bezeichnung des Materials nicht ganz unwichtig. Zur (unvollständigen) Auswahl: PVC, PE, ABS, ...,

Grüße aus Schaumburg
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE