Re: Es hat mich erwischt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Thomas Gerken am 28. Mai 2009 21:46:19:

Als Antwort auf: Es hat mich erwischt geschrieben von Gerd am 28. Mai 2009 12:02:35:

Hallo Gerd!

Bei meinem 670F, Baujahr 1991, hat der "Blasenbefall" vor 3 Jahren zunächst auf der unteren Seite des Alkovens und dann ebenfalls rund um den Clou-Aufkleber begonnen. Mittlerweile habe ich aufgehört, die Blasen zu zählen! Ursache? Zunächst dachte ich auch an einen Wasserschaden. Nach vielen Gesprächen mit anderen Clou-Fahrern, dem "Haus und Hof Lackierer" von N+B und N+B (Herr SCHÄFER)selber, habe ich doch gehörige Zweifel an der Wasserschaden-Theorie. Gerade die Baujahre 1990 und 1991 sind auffällig stark am Alkoven von dieser Art Alufraß betroffen. Durch die Blume wird von schlecht verarbeiteten Sandwichplatten gesprochen, bei denen sich nach einem Alter von 10-13 Jahren, gerade am Alkoven, das äußere Alublech vom Schaum löst. Folgen? Zwischen Schaum und Blech bildet sich Kondenswasser. Dieses Wasser löst den Kleber, der Alublech und Schaum verbindet, regelrecht auf, was den Prozeß des Ablösens und des inneren Alufraßes weiter beschleunigt.Schadensbehebung? Die Firma Riepert rät zur kompletten Entfernung des Alkovens bis auf das innere Alublech (inkl. Durchtrennen der Ringanker, Naht auf dem Dach usw.), weil nur so die tatsächliche Ursache behoben werden kann. Die Kosten liegen dabei mindestens im mittleren 4stelligen Bereich). Viele betroffene Clou-Fahrer haben aber eine andere Variante gewählt. Auf dem mittleren und unteren Bereich des Alkovens wird ein Alublech verklebt und dieses entsprechend lackiert. Aufgrund des überstehenden Ringankers halten sich die optischen Einbußen in Grenzen. Durch diese mit Sicherheit deutlich günstigere Variante wird natürlich die eigentliche Ursache nicht behoben. Bis das vorgeklebte Alublech ebenfalls vom Alufraß betroffen ist, sollten jedoch einige Jahre vergehen.

Gruß, Thomas.



Antworten:

CLOU-FREUNDE