Re: Ladegerät zu schwach ausgelegt?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Andreas Koll am 09. Mai 2009 01:59:03:

Als Antwort auf: Ladegerät zu schwach ausgelegt? geschrieben von Frank aus Sindri. am 09. Mai 2009 01:06:40:

Wenn es zufriedenstellend läuft ist es doch fein und man kann sein Geld sparen.

Im Wesentlichen verlängert sich nur die Ladezeit. 200AH mit 7 A = circa 28 Stunden laden. Wenn man am Netzstrom angeschlossen ist fungiert das Ladegerät als direkte Stromquelle für die 12V Verbraucher. Also ungefähr 7A mal 12 V = 84W. Die Verbraucher verringern also die Ladung. Verbraucht man mehr, kommt der Strom dann sogar wieder aus der Batterie (obwohl das Ladegerät läuft). Das Ladegerät arbeitet also sehr viel und schnell/meist auf 100% - wenn es das aushält, ist es gut. Wenn man seinen Verbrauch kennt, kann mann auch mal über ein neues Ladegerät nachdenken, bevor man sein altes spontan verliert. Es gibt doch schon einige Fahrer hier, die das erleben mussten. In den letzten Jahren ist der Verbrauch eher gestiegen (Automatikantennen etc.), so dass ältere Ladegeräten eher schwach ausgelegt sein können.



Antworten:

CLOU-FREUNDE