Re: Ladegerät zu schwach ausgelegt?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von sgs am 12. Mai 2009 09:19:45:

Als Antwort auf: Re: Ladegerät zu schwach ausgelegt? geschrieben von Frank aus Sindr. am 10. Mai 2009 15:57:54:

Hallo,

bei unserem Liner von 86 sind 2 von den großen silbernen Kisten verbaut. Keine Ahnung was die für eine Bezeichnung haben, habe keine gefunden. Auf jeden Fall enthält eine das Ladegerät und die andere einen dicken Umformer. Legt man 220V an so werden die Aufbaubatterien vom Aufbaunetz getrennt und geladen. Die Stromversorgung erfolgt dann über die zweite Kiste. In dieser erfoglt auch die Umschaltung vom Batterie auf 12V aus 230V Stromnetz über schöne alte dicke Relais.

Es wurde um Spannungsspitzen zu vermeiden ein Relais mit einem Hochlastwiderstand zur Strombegrenzung umgebaut welches beim Anlegen von 220V bei mir immer zu Problemen führte, da sich die 12V Versorgung immer abschaltete.

Ich hatte dann beschlossen die beiden Kisten durch ein großes Ladegerät und den Rest durch etwas zu ergänzen, so das alle Funktionen des Bedienpanels erhalten bleiben.
Nach viel Bastelei und Messerei blieb in der zweiten Kiste bis auf ein paar Relais für Wasserrpumpe ect. nichts mehr über und ich hatte viel Platz in der Kiste nachdem der 20kg Trafo draussen war.

Im großen und ganzen brauchte ich anschließend nur die Funktion des not-ein und not-aus Schalters und die Stromabschaltung bei Unterspannung zu ersetzen. Das habe ich alles mit einem Batteriewächter BW35 erreicht.

Jetzt wird der Aufbau bei Laden zwar nicht mehr von den Batterien getrennt, aber bei 25A Ladestrom ist das such nicht unbedingt mehr erforderlich.

Die Solarpanels habe ich auch direkt an die batterien angeschlossen, die brauchen meiner Meinung nicht über die Kisten laufen, sehe ich keinen Vorteil alles zu vereinen.

mfg.sgs



Antworten:

CLOU-FREUNDE