Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Gas Tank Prüfung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 17. August 2008 14:07:08:

Als Antwort auf: Re: Gas Tank Prüfung geschrieben von tommi aus maschen am 16. August 2008 14:11:47:

Moin thomas,
etwas weiter unten ist auf eine Firma in der Nähe von Hannover hingewiesen, die auf ihrer Internetseite angibt, dass die Gasprüfung dort durchgeführt werden kann. Das ist auf jeden Fall näher als Wynnen. Die Kosten halten sich mit etwas über 100 Euro in gerade noch erträglichen Grenzen.
Der Ausbau ist einfach. Zuleitung abschrauben, vier Halteschrauben lösen (geht am besten mit einem Akkuschrauber und einer 17er Nuss (lange Form) Die Gewinde sind in der Regel sehr verrottet. Die müssen gut sauber gemacht werden und sind vor der Demontage ausreichend zu ölen. Außerdem muss der Kasten, der auf dem Tank sitzt abgebaut werden.
Der Druckminderer, der vor dem Tank sitzt, ist auf jeden Fall zu erneuern. Den gibt es bei Wynnen, ist aber nicht ganz billig. (das Teil darf nicht älter als 10 Jahre sein, muss also im gleichen Rhythmus wie die Tankprüfung erneuert werden.
Die Dichtigkeitsprüfung ist einfach und es gibt drei Methoden. Einmal kann man einen Leckspray nehmen (gibts in jedem Autozubehörhandel) oder man prüft die Verbindung zuerst mit der Nase und dann mit einem Feuerzeug, wobei es empfehlenswert ist, zuerst Gasdruck auf das System zu geben und anschließend den BEhälter (Flasche oder Tank) zu schließen. Noch besser, weil sicherer, ist die dritte Methode. Die verlangt jedoch, dass man einen Regler mit Manometer einbaut. (oder irgendwo in die Leitung einen Manometer einschleift) Man macht Druck auf die Leitung, dreht dann den Tank oder die Flasche zu und prüft mit dem Manometer, ob der Druck hält. (nichts anderes macht der TÜV bei der Gasprüfung).

mti besten Grüßen
Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE