Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Suche Clou Bj. anfang '80, sowie Kaufberatung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 13. August 2008 00:15:19:

Als Antwort auf: Re: Suche Clou Bj. anfang '80, sowie Kaufberatung geschrieben von Torsten aus SLS am 26. Juli 2008 04:38:00:

>>>Hallo und guten Morgen!!
>>Der Volker Brinckmann aus Bülkau lebt wieder auf und sucht jetzt einen CLOU LT 28, Länge ca.6,40m.Kannst Du etwas über den Verbrauch und Schwachpunkte dieses CLOU-TYPEN sagen??
>>
>
>Also als erstes würde ich auf keinen FALL einen LT 28 und nur mit Einschränkung einen LT 35 wählen.Wenn ich es noch mal machen dürfte:mindestens LT 40 mit Turbomaschine,Verbrauch Reisefertig zwischen 15 und 18 Litern,kommt auf Deine Fahrweise an.Mit einem LT 28 hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein klitze kleines Gewichtsproblem,das sich auch durch den Kauf eines LT 35 nicht wirklich umgehen läßt.Der 570er Aufbau ist einfach zu schwer.Ich selbst habe so einen und hab ihn unter Ausnutzung der Achslasten auf 3800kg aufgelastet und nehme wenn ich mit 3-4 Personen weg fahre den Anhänger mit.Das Leergewicht von meinem Auto liegt mit E-Rad,Bordwerkzeug,3/4 Kraftstoff und ohne Wasser bei 3200kg!Dann habe ich noch 600kg Zuladung.In diese 600kg mußt Du die Personen die mitfahren,Gepäck und die diversen Campingutensilien(die man so braucht)zurechnen,da kommst Du schnell mal drüber.Wasser würde ich nur zur WC Spülung mitführen,ca.50L.Mit einem überladenen Reisemobil würde ich nicht in Urlaub fahren,was würde man bei einer Kontrolle der Polizei denn dann zurück lassen?
>Vielleicht die Schwiegermutter???
>Hinzu kommt noch die Tatsache dass ein so altes Auto wahrscheinlich bald nicht mehr zu bezahlen sein wird,diverse Teile sind heute schon schwer zu bekommen,dann die Einstufung in diese schwachsinnigen Schadstoffklassen bei der Du für den LT nie und nimmer eine Plakette bekommen wirst,den Lärm den er bei schneller Fahrt im Führerhaus macht ist ganz schön heftig und zu guter Letzt auch der Spritverbrauch hat mich schon auf die Idee gebracht mir vielleiccht doch ein neues Fahrgestell zu besorgen.
>Gruß Torsten

Hallo Volker, Torsten,
Torsten hat recht, nicht unter LT40 nehmen. Und nur Turbo, sonst zu träge bei dem Gewicht der mächtigen Breite, 235 und Höhe 330. Beim Krach muß ich Torsten kraß wiedersprechen. Haben über der Haube noch son Gummiteil und einen Teppich. Ist so nicht lauter als ein PKW, das 6Zylindersäuseln hört sich so angenehm an und hindert keine Unterhaltung mit der Gattin. Beim Verbracuh muß ich auch kraß widersprechen. Bei wirtschaftlicher vernünftiger Fahrweise sind 14-max 15L zu machen wenn du die Tachonadel von 80-90 bewegst nicht mehr. Laut wird er erst richtig ab 97-100kmh. So dreschen sollte man den Turbokopfbefeuerten Motor aber eh nicht. Locker frei drehen lasen von 2200-3200 Touren dann Schluß und er hält ewig. Ne Tonne drauf verträgt ein 40er locker. Moped, Fahrräder, 5 Personen, 7 Surfausrüstungen auf dem Dach, so war ich gerade in Frankreich. Das merkst du nicht mal beim fahren. Und grüne Plakette in den Städten mit Innenstadtumweltzone? Scheiß drauf. Ist doch eh kein Statdtauto. Für die wenigen Notwendigkeiten kann man sich eine Ausnahmegenehmigung für 500km pro Jahr geben lassen, hab ich auch. Bei VW auch schon nach nem anderen Untersatz gefragt. Der LT2 hat die gleiche alte Technik für die es nix gibt. Einzig der Crafter, 2J. altes Modell, käme in Frage. Wer wills bezahlen? Ich nicht. Also, weiter alte Clou´s fahren. Paßt schon.
Gruß Peter




Antworten:

CLOU-FREUNDE