Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Tankgeber

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf Zerries am 07. August 2008 09:57:38:

Als Antwort auf: Re: Tankgeber geschrieben von Arnim aus Wertheim am 01. August 2008 11:28:51:

Ich denke mit den Stopfen im Tank als Sonde müßte auch im Metalltank funktionieren.
Die Sonden, die ich kenne bestehen aus einm Gummipropfen und Edelstalschraube darin. Über den Gummistopfen findet die Abdichtung der Schraube statt und gleichzeitig eine elektr. Isolierung. Da die Leitfähigkeit des Wassers genutzt wird, schließt sich genau dann der jeweilige Stromkreis wenn der Wasserstand die Sonde erreicht oder überschritten hat.

>>Hallo liebe Clougemeinde,
>>Ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe einen Wassertank aus Edelstahl anfertige lassen und suche nun den passenden Tankgeber , um den Frischwasserstand auf dem Pannel anzeigen zu können. Da vorher ein undichter Plastiktank mit VDO Geber verbaut war suche ich nun etwas neues . Leider kann ich auch nicht sagen ob der alte Tankgeber jemals funktioniert hat . Jetzt tut er es leider nicht mehr. Kabel von der Verteilung kommen 5 ,Anschlüsse am Geber sind aber nur 3 . Die 5 einzelnen Schrauben im Tank scheiden wohl wegen des Edelstahltanks aus oder ? Der Clouliner ist ein 1992 Clouliner 700 b mit dem kleinem Christo Schaltpanel .
>>Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Hilfe.
>Hallo,
>ich vermute, daß die Tankanzeige die Leitfähigkeit des Wassers ausnutzt und abhängig von der Füllstandshöhe die Stromkreise zwischen den verschiedenen Schrauben schließt. Daher bekommt man auch keine kontinuierliche Anzeige, sondern immer nur schrittweise Änderungen zwischen 0 und voll. Wenn der Edelstahltank innen nicht mit einer isolierenden Schutzschicht versehen ist, kann man diese Art der Messung nicht verwenden.
>Alternative ? Keine Ahnung, vielleicht findet sich jemand im Forum, der was weiß. Schwimmersysteme ließen sich sicher verwenden, aber wahrscheinlich nur mit einer anderen Elektronik.
>Gruß ARNIM





Antworten:

CLOU-FREUNDE