Tipp zur Geräuschdämmung MB 309/409/410

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Claus am 06. April 2003 00:19:52:

Hallo,
habe gerade mal wieder bei Euch etwas gestöbert und mehrere Anfragen für Geräuschdämmung der 5-Zyl. Mercedes Dieselmotoren (88- bis 95 PS) entdeckt.
Die ganzen Schalldämmmatten-Sachen wurden hier ja schon zur genüge erörtert, deswegen erspare ich mir auch jeden Zusatz.
Diese ganzen Maßnahmen bessern aber ,wenn überhaupt, nur die Auswirkungen, gehen das Übel aber nicht an der Wurzel an, nämlich den Lärm erst gar nicht entsehen zu lassen.
Wir hatten vor einigen Jahren mit besagten Motoren und Mercedes Fahrgestellen eine Versuchsreihe bezüglich der Lärmbekämpfung laufen und dabei etwas ganz interessantes entdeckt.
Es wurde auf Prüfständen mit offenen inneren Motorabdeckungen gefahren, dabei hat man festgestellt, dass fast der gesamte aufdringliche Lärm durch Schwingungen des Ansaugtraktes erzeugt wird.
Durch einfaches mit-der-Hand-vorspannen des Ansaugtraktes konnte man das ganze Dröhnen beseitigen.
Wir haben daraufhin den Ansaugkrümmer auf der Oberseite mit einem in Hartgummi gelagerten Blechstreifen mit dem Ventildeckel verschraubt, also einfach verhindert, dass der Ansaugkrümmer schwingen kann.
Wie gesagt, das gesamte Dröhnen war weg. Da die Transporterbaureihe zu diesem Zeitpunkt schon kurz vor der Ablöse durch den Sprinter stand, wurde diese Verbesserung nicht mehr in die Serienproduktion ünernommen, schade eigentlich.
Beim PKW mit diesem Motor tritt dieses Dröhnen übrigends nicht auf, da dort der Ansaugkrümmer durch die weniger beengten Platzverhältnisse nicht nach oben gebogen werden muß und dadurch auch nicht in diese unangenehmen Schwingungen gerät.
Jeder 410 Fahrer kann das mal selber ausprobieren, fahren ohne innere Abdeckung, der Beifahrer drückt dann oben mal etwas gegen den Ansaugkrümmer in Richtung Fahrerseite, et voila... das Dröhnen ist weg.
Jeder Bastler kann sich da nun was passendes anfertigen, viel Erfolg




Antworten:

CLOU-FREUNDE