Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Suche gebrauchten Clou - Motorfrage u. Tipps

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Fritz Walzer am 09. Mai 2007 20:38:04:

Als Antwort auf: Re: Suche gebrauchten Clou - Motorfrage u. Tipps geschrieben von Peter am 09. Mai 2007 11:50:02:

>>Hallo!
>>Ich bin auf der Suche nach einem gepflegten Clou aus den 80er-Jahren. Nun wurde mir ein Modell mit VW LT angeboten. Allerdings: der Motor hat nur 53 (oder waren´s 55?)kw.
>>Denke mal, dass der doch etwas brustschwach ist, vor allem, wenn man nicht nur auf der Autobahn unterwegs ist, sondern vielleicht mal einen Abstecher in die Berge machen will.
>>Was meinen die Experten?
>>Wäre überhaupt dankbar für jeden Tipp beim gebauchen Clou-Kauf!
>>Herzlichen Dank schon jetzt,
>>Fritz Walzer (Österreich)
>Servus, Fritz!
>Du hast zumindest zwei österreichische Forumskollegen in ähnlicher Situation ... beide mit 570E auf Iveco 35-8. Meiner ist der ältere der beiden, Bj 83, noch mit Umluftheizung, mit den Alu-eingefassten Fenstern und mit der geteilten 'Wohnwagentüre'. Motorisierung in beiden Fällen 72 PS aus 2,5 Litern Hubraum. Angeblich ist der Iveco ein wenig durchzugsstärker als der LT gleichen Baujahrs (?).
>Ich würde sagen, die Frage nach der ausreichenden Leistung lässt sich nicht so einfach beantworten. Mein Kumpel Willi hat's nicht so eilig und meint, sie genügt.
>Meine Meinung: Auf ebener Bundesstrasse tut's nicht so weh. Auf Autobahnetappen verfällst Du wahrscheinlich ein wenig, besonders wenn's mit max. 50 km/h die Strengberge hinaufgeht. Du beneidest jeden LKW-Fahrer um sein Rennauto. Und über 70 km/h wird's zumindest in meiner Fahrerkabine so laut, dass eine Unterhaltung praktisch unmöglich wird.
>Trotzdem liebe ich ihn. Zumindest noch. Im Augenblick sieht's nämlich nach Getriebeschaden aus. Und die Ersatzteilfrage ist natürlich ein eher leidiges Thema.
>Wenn Du in Österreich unter 3,5 Tonnen bleiben willst, hält sich das Angebot an preiswerten Clous leider in engen Grenzen.
>Viel Glück!
>Peter

Danke Peter!
...irgendwie erscheint meine Antwort nicht, daher zweiter Versuch:

Bin an einem Privatverkauf Baujahr 85 mit nicht mal 70.000km (nachgewiesen!) dran.
Stammt aus jahrelangem Besitz eines älteren Ärzteehepaares.

Lack zwar stellenweise etwas stumpf, und von der Stoff-Dichtung(??)zwischen Alkoven und Fahrerhaus hängen teilweise Fäden herunter.
Innen dunkel eingerichtet (war halt damals modern ;-) -leider hat Herr Doktor geraucht.. - natürlich altersbedingte Gebrauchsspuren, aber mit einem umfangreichen Putzeinsatz sollte er für´s erste wieder tip-top sein.

halt leider nur 75 PS - übern Großglockner brauch ich mich da wahrscheinlich nicht wagen ;-)))

Scheint sonst in Ordnung zu sein nach einer ersten (kurzen) Begutachtung.
Worauf soll ich Eurer Meinung nach besonders achten?

Liebe Grüße,
Fritz






Antworten:

CLOU-FREUNDE