Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Suche gebrauchten Clou - Motorfrage u. Tipps

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 09. Mai 2007 11:50:02:

Als Antwort auf: Suche gebrauchten Clou - Motorfrage u. Tipps geschrieben von Fritz Walzer am 08. Mai 2007 21:31:32:

>Hallo!
>Ich bin auf der Suche nach einem gepflegten Clou aus den 80er-Jahren. Nun wurde mir ein Modell mit VW LT angeboten. Allerdings: der Motor hat nur 53 (oder waren´s 55?)kw.
>Denke mal, dass der doch etwas brustschwach ist, vor allem, wenn man nicht nur auf der Autobahn unterwegs ist, sondern vielleicht mal einen Abstecher in die Berge machen will.
>Was meinen die Experten?
>Wäre überhaupt dankbar für jeden Tipp beim gebauchen Clou-Kauf!
>Herzlichen Dank schon jetzt,
>Fritz Walzer (Österreich)
Servus, Fritz!
Du hast zumindest zwei österreichische Forumskollegen in ähnlicher Situation ... beide mit 570E auf Iveco 35-8. Meiner ist der ältere der beiden, Bj 83, noch mit Umluftheizung, mit den Alu-eingefassten Fenstern und mit der geteilten 'Wohnwagentüre'. Motorisierung in beiden Fällen 72 PS aus 2,5 Litern Hubraum. Angeblich ist der Iveco ein wenig durchzugsstärker als der LT gleichen Baujahrs (?).
Ich würde sagen, die Frage nach der ausreichenden Leistung lässt sich nicht so einfach beantworten. Mein Kumpel Willi hat's nicht so eilig und meint, sie genügt.
Meine Meinung: Auf ebener Bundesstrasse tut's nicht so weh. Auf Autobahnetappen verfällst Du wahrscheinlich ein wenig, besonders wenn's mit max. 50 km/h die Strengberge hinaufgeht. Du beneidest jeden LKW-Fahrer um sein Rennauto. Und über 70 km/h wird's zumindest in meiner Fahrerkabine so laut, dass eine Unterhaltung praktisch unmöglich wird.
Trotzdem liebe ich ihn. Zumindest noch. Im Augenblick sieht's nämlich nach Getriebeschaden aus. Und die Ersatzteilfrage ist natürlich ein eher leidiges Thema.
Wenn Du in Österreich unter 3,5 Tonnen bleiben willst, hält sich das Angebot an preiswerten Clous leider in engen Grenzen.
Viel Glück!
Peter




Antworten:

CLOU-FREUNDE