Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Rost im Heizungswasser

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 24. Januar 2007 11:06:36:

Als Antwort auf: Rost im Heizungswasser geschrieben von Stefan Siemers am 24. Januar 2007 08:35:40:

>Ich habe im September 2005 beim meinem 92er 670F den klassischen Heizungswasserverlust im Fäkalientank gehabt. Daraufhin bin ich die Heizschleife im Tank ungangen und habe den Vor- und Rücklauf verbunden. Wasser mit Frostschutz rein und schon wurde es wieder warm. Jetzt im Dezemberurlaub sehe ich beim Überprüfen des Wasserstandes in der Heizung, daß das Wasser rostrot ist. Der Quirl hat mittlerweile die gleiche Farbe angenommen wie das Wasser. Gibt es einen speziellen Frostschutz den mann nehmen sollte? Denn am Mischungsverhältnis kann es sicher nicht liegen, ich habe fast eins zu ein in meine Heizung gekippt. Was kann passieren. Rostet meine gesammte Anlage von innen durch?

Hallo und so,
die Farbe ist mir bekannt, allerdings von meinem Audi A6.
Dort ist die Ursache, dass rotes (das neuere bessere) und grünes (und oder blaues) Frostschutzmittel (ist jeweils für Alumotoren) gemischt wurde. Die Mischung verliert dann ziemlich die Rostschutzfunktion. Da die Verrohrung der Heizung (Alde) verzinkter Stahl ist, (die Konvektorenrohre silberangepinselter Kupfer) ist Rost durchaus vorstellbar. Abhilfe beim Audi: Kühlkreislauf/Heizungskreislauf sorgfältig spülen (Spülen hat 3 Stunden in der Autowerkstatt gedauert, ich hab drauf gewartet), da schon bei geringer Vermischung die Rostschutzeigenschaft gefährdet ist, Ausgleichsbehälter wechseln (war nicht mehr durchsichtig) und nur noch rot fahren. Im Clou fahre ich blau und grün gemischt, das macht nichts.

Viel Spaß bei der Planscherei.

Peter der Neue
der einen alten Clou und zwei Wassersauger hat!




Antworten:

CLOU-FREUNDE