Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Gewichtsprobleme

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stephan aus Bergheim am 21. Oktober 2006 23:28:44:

Hallo zusammen,
schön, dass es ein Forum gibt, wo man sich über Clou´s austauschen kann, wo ich als Newcomer dringend benötigte Infos finden kann. Bin selber frisch gebackener Besitzer eines Clous auf Iveco 35 F8, Bj. 1984
Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand und ich war bis vorgestern happy, so ein tolles Teil bekommen zu haben. Leider wurde meine Freude durch die Waage, auf die ich den Clou gefahren habe, doch sehr getrübt. Das Leergewicht (ohne Fahrer, leere Tanks, keine Klamotten) betrug stolze 3,7t (vorne 1,6t). Ihr könnt euch mein Entsetzen vorstellen, da das zul-Gesamtgewicht ebenfalls bei 3,7t liegt. Muss ich nun in Zukunft draußen bleiben? Selbst die 175er Reifen mit LI 99/101 kommen somit, zumindest vorne, an ihre Grenzen.
Iveco teilte mir mit, dass das Fahrzeug (Doppelachser, 4Blattfedern) normal 3,5t hat und somit um 200kg aufgelastet wurde. Mehr sei nicht drin. Anruf beim TÜV: Brauche Freigabe von Iveco für eine Auflastung.
Frage an euch alle: Fahrt ihr alle mit hohem Übergewicht und sind euch die Konsequenzen egal?
Besteht vielleicht doch eine Möglichkeit, den Clou aufzulasten und wenn ja, wie bekomme ich das hin?

Eine weitere wichtige Frage betrifft den Motor.
Im Kfz-Schein sind 75kw eingetragen und unter Sonstiges ein Turbo der Firma Torbo Motors, Typ RHB6. Lt. Aussage von Iveco hatte der Motor damals 80 PS und keinen Turbo. Wurde der Turbo von Niesmann nachgerüstet oder war dies ein Vorvorbesitzer?
Leider ging der Turbo bei meinem Vorbesitzer kaputt und er lies ihn ausbauen. Jetzt fahre ich ohne Turbo, was man an jeder kleinen Steigung merkt und habe einen Verbrauch von 18-19l/100km leer. Um wieder einen Turbo einbauen zu können, benötige ich die Herstellerbezeichnung und Nr. des Teiles. Hat irgendeiner von euch einen Iveco mit Turbolader und könnte mir die Teilenr. mitteilen und welche Teile ich noch benötige (Krümmer,etc)?

Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen....





Antworten:

CLOU-FREUNDE