CLOU-FREUNDE

Abgasrohr für Alde-Heizung (570E)

Neue Beiträge

25786 Abgasrohr für Alde-Heizung (570E) - Dieter Wies 17. Dezember 2014 22:55:21

Guten Abend,
heute habe ich nach einem Fehlstart der Heizung mal das Abgasrohr, dass an dem unteren Teil der Alde-Heizung angeschlossen ist, untersucht. Schreck, total im Eimer, viele Löcher. Da bin ich ja froh, überhaupt noch geheizte Nächte überlebt zu haben.
Meine Frage, hat schon mal jemand das flexible Rohr ausgetauscht? Wo bekomme ich das Rohr als Ersatzteil? Muss das hitzebeständig sein oder kann ich auch so einen dicken Spiralschlauch nehmen?
Bin für jeden Tipp dankbar.



25793 Re: Abgasrohr für Alde-Heizung (570E) - Joe 18. Dezember 2014 11:46:2325786

Ich habs schon getauscht. Zuluftrohr, nicht Abgas.

Das originale ALU-Paiperrohr ist mir zu (Feuchtigkeits-)anfällig. Ich habs gegen was besseres getauscht, nämlich:

ALU Flexrohr (Nennweite 71mm), Du brauchst 2,5m (gibts als 3 und 5 Meter zu kaufen)

Nein, das ist nicht Original, aber BESSER (Stabiler, Hitzefester, Korrosionsbeständiger)
gibts in jedem Lüftungs- und Klimahandel, ich hab für 5 Meter weniger als 20 Euro bezahlt.
Einbau ist eine Menge Arbeit, da die Schrankwand raus muss. Schwer ist es aber nicht.

Ich hab von meinem 5 Meter Stück noch die Hälfte übrig....

Kunststoff-Flexrohr (Trocknerschlauch) würde ich nicht nehmen, wär mir zu gefährlich.



25794 Re: Abgasrohr für Alde-Heizung (570E) - Joe 18. Dezember 2014 11:50:0025793

Das war seinerzeit mein Produkt und Lieferant, ist immer noch online:

http://www.ebay.de/itm/Alu-Flexrohr-Aluflexrohr-Luftungsrohr-NW-71-mm-L-5-m-/221208768291?pt=Lüftungs_Klimatechnik&hash=item338111ef23



25787 Re: Abgasrohr für Alde-Heizung (570E) - Armin H. 18. Dezember 2014 06:20:0025786

>>Guten Abend,
>>heute habe ich nach einem Fehlstart der Heizung mal das Abgasrohr, dass an dem unteren Teil der Alde-Heizung angeschlossen ist, untersucht. Schreck, total im Eimer, viele Löcher. Da bin ich ja froh, überhaupt noch geheizte Nächte überlebt zu haben.
>>Meine Frage, hat schon mal jemand das flexible Rohr ausgetauscht? Wo bekomme ich das Rohr als Ersatzteil? Muss das hitzebeständig sein oder kann ich auch so einen dicken Spiralschlauch nehmen?
>>Bin für jeden Tipp dankbar.

Moin Dieter,
Wenn dir dein Leben lieb ist nehme nur die dazu gehörigen Rohre.
Entweder aus Papier-Alu oder Edelstahl. Die gibt es im Netz oder bei jedem
Caravan Fachhändler.
Alles andere ist Lebensgefährlich.
Gruß
Armin



25788 Re: Abgasrohr für Alde-Heizung (570E) - Manfred aus Köln 18. Dezember 2014 06:32:0525787

Hallo
Gibt es bei ALDE in passender Länge.Habe ich vor ca.3 Jahren dort Tel. bestellt .
MFG
Manfred (Auch 570E Bj87)



25789 Re: Abgasrohr für Alde-Heizung (570E)Nachtrag - Manfred aus Köln 18. Dezember 2014 06:38:2125788

Hallo nochmal
Das von Dir beschriebene Flexrohr ist aber das Frischluftrohr welches oben seitlich an den Doppelrohrkamin angeschraubt wird.(Kleiderschrankseitenwand entfernen)Das Abgasrohr ist ja das innere.



25790 Re: Abgasrohr für Alde-Heizung (570E)Nachtrag - Dieter Wies 18. Dezember 2014 07:54:1525789

Hallo Manfred,

deine Beschreibung passt genau. Ich will ja auch ein Originalteil einbauen, nur befüchte ich, dass ich es bis heute mittag nicht bekommen werde. Daher mein Gedanke mit dem Kunststoff-Spiralschlauch. Wenn der für die Frischluft da ist, könnte das vorübergehend doch klappen. Oder hast du eine andere Idee?



25791 Re: Abgasrohr für Alde-Heizung (570E)Nachtrag - Rüdiger 18. Dezember 2014 09:22:4625790

Hallo Dieter,
ist schon so manchem passiert und es hat den Zuluftschlauch zerrissen. Mein Vorschlag: Ruf doch heute vormittag bei Alde Deutschland an ( Telefon:09723 91160) und frag nach, ob Du provisorisch den Schlauch z.B. mit Gewebeband abdichten darfst. Sind dort sehr freundlich und hilfsbereit. Alternative, da Du in Köln wohnst und die Entfernung nicht all zu groß ist: Anruf bei N + B, werden bestimmt den Schlauch auf Lager haben.

Gruß
Rüdiger



25792 Re: Abgasrohr für Alde-Heizung (570E)Nachtrag - Arnim aus Wertheim 18. Dezember 2014 09:36:2825791

Hallo,
wenn standardmäßig das Papier/Alurohr (als Frischluftzufuhr für den Brenner) verbaut ist, dann ist es vielleicht dasselbe, was bei den Trumas als Warmluftrohr verwendet wird. Das ist Standardware und bei im Womo-Zubehörhandel oder bei Womo-Werkstätten zu bekommen.

Gruß

Arnim



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE